Also ich würde ja nach wie vor eher davon ausgehen, das der Öldruck, durch die Auslassöffnungen der Schmierstellen "geregelt" wird. Nicht um sonst sagt man bei zu niedrigem Öldruck im Standgas, das dann der Motor einen gewissen Verschleißzustand erreicht hat - die Schmierstellen (meist die Kurbelwellen- und Pleulllager) haben durch Verschleiß dann mehr Spiel und somit lassen diese mehr
Öl entweichen, so das der Öldruck nicht mehr hinreichend aufgebaut werden kann.
Defakto wie beim Wasserschlauch, wenn du den Daumen drauf hälst - je mehr du die Schlauchöffnung verschließt, desto höher der Druck im Schlauch.
Der Filter, und speziell der Zentrifugenfilter, sollte auf den Schmieröldruck einen eher untergeordneten Einfluß haben und erst recht keine 5 bar ausmachen. Ich würde hier jetzt mal die Zentrifuge unter die Lupe nehmen und alle Schmierölkanäle spülen und auf Durchgang prüfen.
Und dennoch verwundert es mich, das der Öldruck sich so ändert - bei der UR1 von Zetor ist der Schmierdrucksensor definitiv NACH dem Ölfilter angeordnet, was ja auch Sinn macht.
Ich geb zu, vom Aufbau der UR2 Motor hab ich kaum Ahnung, deshalb frag ich einfach mal:
- unten liegende Nockenwelle?
- Stößelstangen?
- und wo sitzt der Öldrucksensor? Ich habs auf deinen Fotos bisher nicht finden können.
So oder so muss oben an den Kipphebeln Schmieröl ankommen und das nicht mal wenig. Ggf. würde ich sogar mal die Ölwanne abbauen, die Schmierölpumpe über ein extra Gefäß (kleine Schüssel?) mit
Öl versorgen und dann mal per Anlasser!!! den Motor drehen lassen und unten schauen ob an allen Lagerstellen
Öl austritt. Ist ne Sauerei, ja - aber besser als ein kapitaler Motorschaden durch Schmierölmangel an einer oder mehreren Lagerstellen.
Die Zentrifuge müsste meiner Meinung nach auch ohne Einsatz, das
Öl rein und weiter zum Motor lassen. Das hier nun 0 bar anliegen verwundert etwas...
Zetor sagt zu deinem Motor:
Leerlauf: 750-800 Upm, mind. 0.6 bar Öldruck
Lastdrehzahl: 2.000-2.450 Upm, mit 3-5 bar Öldruck
Ergo sind 5 bar im Standgas auf jeden Fall nicht ok und die Ursache muss gefunden werden.