Es wird beim UR1 Zetor auf jeden Fall über Mehrmenge der Kaltstart erleichtert.
So gehts richtig (bei unter 0°C und ohne Motorwärmer)
1. Handgas auf AUS
2. ggf. Vorpumpen (nur nötig bei defekter Kraftstoffanlage!)
3. 5 Sekunden Motor per Anlasser drehen lassen (zum Vorpumpen von Motorschmieröl!)
4. Handgashebel auf Vollgas
5. Kaltstartknopf an der Pumpe drücken
6. Sstarten. (maximal 10 Sekunden, dann 20 Sekunden Pause für den Anlasser!, Hydraulikpumpe aus, Kupplung treten)
Ab Zetor
5211-
7245 (1984) wurde die ESP verbessert und dort reicht es:
1. Handgas auf AUS
2. ggf. Vorpumpen (siehe oben)
3. 5 Sekunden Motor drehen lassen (siehe oben)
4. Handgashebel auf Vollgas
5. Starten
... um die integrierte Kaltstartautomatik zu aktivieren.
Da brauch man bei gesundem Motor auch bei -20°C keine Vorglühanlage oder Flammstartanlage (die hat Zetor jedoch teils verbaut). Wenngleich es eine Flammstartanlage natürlich erleichtern würde - keine Frage. Aber auch ein simpler Motorwärmer kann hier Wunder wirken und schützt den Motor vor Verschleiß bei Kaltstart.
Auch kann ein Getriebeanlasser helfen, denn der brauch weniger Strom und dreht schneller. Am wichtigsten ist jedoch ein gesunder Motor (Kompression, Ventile,
Öl).