News Neu: Zetor Serie 6 (ehem. Prototyp "M2023+") Forterra Nachfolger

Quelle: Renze Zielman und Twan Hag @
news - New Zetor range 120-171 hp ! (https://zetorworld.com/threads/new-zetor-range-120-171-hp.5400/)

Zetor neue Modellreihe "M2023+" mit 120-171 PS gesichtet

Auf der Messe Zeme Zivitelka in Ceske Budejovice (CZ), hat Zetor die Einführung eines neuen Traktormodells mit 120-171 PS angekündigt. Gerüchte und Hinweise auf neue Traktoren unter dem Arbeitstitel "M2023+" gab es ja bereits seit 2022 immer mal wieder.
Klar ist, dass es ein komplett neues Fahrerhaus gibt, wir werden aber in der nächsten Woche verfolgen, welche Details veröffentlicht werden.
Wie man sehen kann, hat er eine Stahlsichel über dem Kotflügel wie der Proxima mit 34-Zoll-Reifen. Wenn man jedoch hineinzoomt, sieht man 650/65R38 Reifen wie der Forterra. Dies liegt daran, dass die Kabinen beim Crystal und Forterra höher platziert wurden, um die Sicht des Fahrers zu verbessern, was bei der vorherigen Kabine einen größeren Abstand zwischen Reifen und Kotflügel hinten ließ.
Möglicherweise schafft dies mehr Platz über den Rädern, um die ergonomischeren hydraulischen Steuerhebel des Proxima auch im HSX zu installieren?

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Eine weitere auffällige Änderung besteht darin, dass die Türen größer sind. Die B-Säule des Fahrerhauses etwa 20 cm nach hinten verschoben ist und die Türscharniere anders sind.

Vermutet wird als Motor ein Deutz TCD 4.1 bis 171 PS? Die Haube schaut der des aktuellen Forterra HSX sehr ähnlich.
Wir werden berichten, sobald es weitere Neuigkeiten gibt...

Aufgrund des aktuellen Preisniveaus des Zetor Forterra sind ergonomische oder technische Mängel bei Zetor eigentlich nicht drin, selbst bei Traktoren mit einfacher Ausstattung muss die Ergonomie (Platzierung und Logik der Kontrollen, Gefühl, Lärm, Vibration, Härte) einfach passen ...

Entdeckt wurde dies von Zetorworld.com Forumsmitglied Twan Hag und die Infos dazu von Renze Zielman geschrieben.

Auch gibt es Spekulationen zu den sichtbaren Kabinen Ineriors wie Amaturenbrett (es scheint an der Lenksäule mit dieser mit zu gehen) oder Schaltung (ist es womöglich das lang gemunkelte ZF-Getriebe oder das DSG von Zetor ?)

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Im original Thema in unserem englischen Schwester-Forum Zetorworld.com gibt es weitere Fotos und Details sowie Spekulationen und Wünsche (8t Hinterachse statt der bisherigen 6t z.B.) rund um diese neuen Modelle:

Ich bin gespannt, was Zetor da auf uns Kunden los lassen wird - auf jeden Fall steht der vorgestellte Schlepper auf der Großen Bereifung richtig gut da. Sicher ist jedoch wohl schon, das es noch immer nicht der Sprung auf 200 PS sein wird. Noch nicht... ;)
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
elektro solls später auch geben... spätestens mit der ersten Modellpflege.

Das Problem ist der Preis bei niedrigen Stückzahlen und damm soll er doch bitte günstiger sein wie der Deutz. Das ist quasi die Quadratur des Kreises...
 
Ja aber mechanisch ist doch sogar bei zetor bissl out... wahnsinn
 
Naja, da würde ich die Kirche im Dorf lassen und die potenziellen (aktuellen) Märkte im Auge behalten. Jeder sagt die Favorit Serie bei Fendt bis zum Xylon waren noch tolle Maschinen (waren sie auch) und die hatten auch alle samt nur mechanische Steuerventile.

Das würde mich pers. eher nicht stören - das es keine Armlehnenkonsole gibt, hingegen womöglich schon, aber da muss man ihn erstmal probe fahren.

PS. ZF Friedrichshafen strauchelt wohl, man munkelt man habe sich verhoben mit Zukäufen und aktuell weniger Aufträge, es ist von Milliarden die Rede...
 
Weil in einem Oberen Beitrag mal die Reifen angesprochen wurden.

Wenn er fertig montiert ist allso mit Kotflügelverbreiterung schaut es wie bei jedem anderem Traktro aus.

Würde Ihn auf jedenfall gerne mal ausprobieren.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Erstelle eine Antwort...

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Zurück
Top