Habe jetzt alle
original Teile aus Tschechien bekommen von meinem Landmaschinen Fachmann des vertrauens.
@Joachim könnte da mit Sicherheit helfen
Hier wäre tatsächlich erst einmal interessant, was denn der "Fachmann des Vertrauens" gesagt hat oder sagt, zu dem Thema.
Ich mach jetzt Feierabend - ich soll ja auch nicht immer Werbung machen
, reicht für heute, hatte heut lang genug mit Support für unsere Kunden zu schaffen und hab morgen noch mal einen langen Tag u.a. in der Werkstatt vor mir. Kolben und Laufbuchsen sind da am Kundenfahrzeug bereits wieder drin und die Köpfe drauf.
Ach Scheiße, ich hab n zu weiches Helferherz...
Kolbenringe - ich vermute du hast Kolben mit 3 derer bei deinem Fachmann gekauft, ist doch im Grunde recht einfach, wenn man mal logisch ran geht.
- Beschriftungen immer nach oben zeigend montieren, ist keine drauf, muss man sich die Querschnittform am Schnitt anschauen und dann logisch einbauen
- Alle Kolben in identischer Einbaulage einbauen, gleiches gilt für die Pleuel (an neue Dehnschrauben denken! und Anzugsmoment beachten) hier entscheidet die Beschriftung auf den Teilen über die Einbaulage: Pleuelbeschriftung zur ESP zeigend, Kolbenbeschriftung von der ESP oder vom Kühler her lesbar einbauen.
- Seegerringe am Kolbenbolzen so einbauen, das diese oben oder unten offen sind, nicht zur Seite
- Der Kolbenring, der am meisten Öl abbekommt und dieses zurück zu halten hat muss natürlich unten hin. Ölabstreifring (Achtung Auf Einbaulage achten!)
- Der Kolbenring, der die glatteste Dichtfläche hat, wird am wenigsten Öl sehen müssen, gehört also nach oben
- Der "schwarze" gehört folglich in die Mitte
- die Kolben, Kolbenringe, Kolbenbolzen, Lager und ALLE weiteren beweglichen Teile/Stellen sind reichlich mit Motoröl zu ölen
Bei 4 oder 5 Kolbenringen (z.B. beim Super) ist die Lage etwas komplexer, gehört hier aber nicht hin.
Büchsenüberstand ist zu messen (Messuhr mit Magnetstativ oder Messbrücke) sollte zwischen 0,03 und 0,07 mm betragen.
Kolbenüberstand im OT ist an JEDEM Kolben je 2 mal nach Vorgaben (1cm vom Kolbenrand jeweils in Fahrtrichtung vorn und hinten) zu messen (unter 0,5 mm = 1,2 mm Kopfdichtung, über 0,5 mm = 1,5 mm Kopfdichtung)
PS. ich bin auch arbeitende Leute, wie sicher viele hier im Forum, und zu allem Übel bin ich auch noch Ersatzteilhändler für Zetor Ersatzteile... und statt schon zu schlafen hab ich dir noch geantwortet obwohl ein Wettbewerber von dir bezahlt wurde. Denke mal in die Richtung ging der dezente Hinweis von Christian.