Frage Mein 5211 gesammelte Fragen und Projekte

Ein herzliches HoHoHo alle zusammen.

Ich hoffe ihr hatte alle eine schöne Weihnachtszeit.

Weiter gehts am Zetor bei eisigen -7°C. Die letzten Dichtungen stehen noch an und dann befüllen.

Meine Fragen
1. Diesel.
Das System ist jetzt ja komplett leer. Hab alle Filter getauscht, Tank war ab, ect.
Schafft die kleine Handpumpe das, das gesamte System zu füllen und muss ich diese ganze Entlüftungsprozedur laut Handbuch durchspielen?

2. Öl.
Sollte ich die Filter schon mir Öl füllen?
 
1. Diesel.
Das System ist jetzt ja komplett leer. Hab alle Filter getauscht, Tank war ab, ect.
Schafft die kleine Handpumpe das, das gesamte System zu füllen und muss ich diese ganze Entlüftungsprozedur laut Handbuch durchspielen?
Es geht schneller, wenn die Filter vorher gefüllt worden wären, aber ja - die Handpumpe schafft das auch. Schön zuerst an den Filtern entlüften, dann zuletzt da wo der Diesel in die ESP rein geht (Ringöse lösen) und dann solange noch pumpen bis man den Diesel in den Tank zurück strömen bzw. das öffnende Überströmventil der ESP hört.
Dann Gas auf aus, Motor 3 Sek. drehen lassen um Motoröl vor zu pumpen - dann Vollgas (bzw. wenn vorhanden Vollgas + Kaltstartknopf) und starten. Das wars.

2. Öl.
Sollte ich die Filter schon mir Öl füllen?
Ja, dann vermeidet man Trockenlauf, auch wenns kurzer ist. Alternativ: Motorhaube auf, Ventildeckel runter, und Gas auf AUS. Jetzt den Anlasser drehen lassen bis oben an den Kipphebeln Schmieröl ankommt. Dann Ventildeckel drauf, Haube zu und starten.

Siehe auch:
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=PhgGY2hrx1k
 
Ja, die Ventildeckel hab ich extra noch lose gelassen.
Dann werd ich das mal alles in angriff nehmen wenn er wieder zusammengesteckt ist.
Danke
 
Dann wiederhol ich das mal noch alles....

Öl ist wieder drin
Getriebeöl ist drin
Kühlflüssigkeit ist drin
Neuer Anlasser dran
Tank mit umgeschweißten Stutzen ist wieder dran, Tankuhr geht nach umstecken auch wieder
Neue 140Ah Batterie ist drin, eine Calcium, wartungsfrei. Habe auch aus Kupferrohr neue Endhülsen für die Kabel gebastelt.
Öl kommt an allen Kipphebeln an
Ventildeckel sind drauf.

Achso, die Ausgleichsgewichte waren übrigens lose, haben aber keinen Schaden verursacht. Hatte sie ausgebaut, kontrolliert und mit Loctite wieder fest verbaut.

Und finaly, er läuft, kuppelt und schaltet. Thermostat arbeitet sauber, er wird warm.
Die lima läuft auch wieder. Muss halt erst einmal ein Drehfeld aufbauen, also bei einmalig über 1600U/min geht die lampe dann aus.
Der Kompressor komprimiert auch, die Leitungen hab ich dicht bekommen, nur die Anzeige will noch nicht.

Fahrkupplung arbeitet sauber, nur die ZW kupplung muss ich nochmal einstellen. Die trennt nooch nicht wie sie soll.
Und jetzt mal noch n Schwung Bilder...
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Anhänge

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Das war ja ne richtige Baustelle.
Ein paar Fragen hab ich aber
Wie sind die Gewichte auf der KW befestigt?
Hast du die Kupferrohre aufgelötet?
 
Da fällt mir noch ein,
Das Thema Getriebebremse.

Wie muss man die nun einstellen bei der Hydr. Kupplung?

Muss man das Pedal AUF 150mm Abstand vom Boden durchtreten oder
UM 150mm niedertreten, und wenn ja, von wo fang ich an zu messen?
Von Pedal unbetätigt oder vom Druckpunkt auf den Geberzylinder?

Im Handbuch und im Lexikon und den Beiträgen, die ich so fand ist das alles etwas wiedersprüchlich.
Post automatically merged:

In den Gewichten sind zwei Bolzen mit feingewinde drin.
Die Gewichte werden also mit den beiden Nasen auf die Halterung an der Kurbelwelle geschoben und dann dreht man die Bolzen aus den Gewichten heraus und drückt das dann quasi von der KW weg. Dann ist da noch ein Sicherungsblech drauf, damit die sich nicht drehen können und Loctite Mittelfest. Das Blech biegt man einfach um.

Die Aderendhülsen hab ich einfach längs aufgeschnitten und dann mit ner Zange draufgepresst
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben heute nochmal alles eingestellt an der ZW Kupplung. Aber das Miststück will einfach nicht trennen.

Die hebel sind alle exakt auf 37mm zur Platte eingestellt, es sind grnau 4mm Luft zwischen Lager und Hebel. Haben auch während der Motor lief die Stellschraube noch straffer gezogen, aber nüscht. Es geht einfach nicht.
Bin völlig Ratlos
 
Hallo Stefan
Hattest Du die "Unterlaststufe" ? Wenn ja kann es an dem kleinen Luftzylinder vor dem Kupplungspedal liegen. Das gammelt gerne fest wenn es nicht regelmäßig benutzt wird. Das Problem hatte ich vor einigen Jahren auch schon.
 
Meines wissens hab ich den wandler nicht drin.
Das Kupplungspedal hat nur den "Startschalter" dran und auch die ZW Kupplung wird nur durch den hebel betätigt.

Ich versuch jetzt gerade den schaltgetriebe deckel abzunehmen und da mal nen blick reinzuwerfen.

Es dreht näämlich auch die ZW mit, wenn die Hydro pumpe ann ist und es pumpt und dreht auch wenn die ZW Kupplung gezogen ist.

Was auch kurios ist, ist dass sich die Unterlenker sofort heben, solbal die Pumpe läuft. Aber das kann auch an luft im system liegen. Ist ja alles neu befüllt
 
Glaub nicht das dein Problem im Getriebe liegt.
Kann es sein das dein Pilot Lager kaputt ist?
Hattest du die Kupplung auseinander?
Was macht die Kupplung wenn du den Hebel bestätigst? Wie groß ist der leer weg des hebels?
 
Das sind jetzt quasi die ersten läufe nach der totalreparatur.
Pilotlager, Kupplungsautomat ect alles neu.
Fahrkupplung geht auch wieder akurat.
Haben ja heute nochmal alles nachgestellt durch die kleine Serviceluke.

Abstand Ausrückhebel zur Vertiefung im Automaten sind 37mm.
Abstand zum Ausrücklager 4mm.
Wenn mann den Hebel zieht geht das Lager sauber nach vorne und betätigt auch sauber alle 3 Hebel.

Den Deckel baue ich jetzt ab, da sich der ZW Hebel jetzt gar nicht mehr bewegen lässt.
Daher vermute ich, dass etwas klemmt
 
Der hebal geht nicht ins Getriebe.
Das ist alles links neben dem Getriebe
 
Ja, dass ist schon klar.
Ich meine den zum Schalten
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Nachtrag.
Hab den deckel nicht mehr ab gehabt.

Ich vermute ganz stark, dass der Belag der ZW Kupplung an der Druckplatte "klebt"
Der Trraktor muss jetzt erstmal anständig in bewegung kommen, vielleicht löst es sich ja dann
 
Nabend zusammen liebe Zetor Gemeinde.

Heute mal wieder kräftig Holz gemacht im Busch.
Und was war, tatatataaa, das nächste Malör.
Froststopfen rausgeflogen, Kühlwasser raus, Heiß gelooofen:donner

Habs leider viel zu spät mitbekommen. Dank der FL konsole, sieht man das auch nich gleich.
Naja, auf jeden fall hab ich nu den alten Stopfen wieder drin und prowisorisch wieder aufgefüllt.

Er hat es aber nicht schadlos überstanden.
Er raucht und qualmt wie Hecke aus der Kurbelgehäuse entlüftung.
Hab schon die Zetorseelsorge aka @Joachim angerufen und nen Schlachtplan gemacht.
Köpfe runter und dann höchstwahrscheinlich Büchsen, Kolben und Ringe tauschen und hoffen, dass nich noch mehr inne fritten ist.
Bilden folgen, wenn er auf ist.

Hier nur eins vom vollen Hänger
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By the way,
Was für ein Signal gibt der Öldrucksensor?
Nur ein "ja/nein" oder ein "von/bis"?
Also könnte man ne Öldruckanzeige anschließen?
 
Ach scheiße.....
Das hab ich genau so auch hinter mir, nur war es bei mir der Schlauch zum Ölkühler... (hat nur der turbo )
Mach den Stopfen auf jedenfall neu.
Man könnte jetzt auch überlegen da eine Vorwärmung einzubauen.

Kopf hoch das wird wieder.

By the way,
Was für ein Signal gibt der Öldrucksensor?
Nur ein "ja/nein" oder ein "von/bis"?
Also könnte man ne Öldruckanzeige anschließen?
Nur ein/aus
Du kannst aber dort den Öldruck abnehmem
 
In wie fern den Öldruck abnehmen?
Das wäre ja die frage, ob ich am vorhandenen Sensor ne Öldruckanzeige anklemmen kann.
Hab grad so ne simple 3er anzeige gesehen.
Öldruck, öltemp und volt.
Wäre ne überlegung das da einfach reinzufriemeln

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Ja, der stopfen kommt defi neu. Wird alles neu gemacht
Kühlwasser wieder raus
Öl raus (is ja schon 15h drin:boah)
Köppe runter
Buchsen neu
Kolben neu
Kopfdichtungen neu
Ventile wieder einstellen und hoffen.
 

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Auf dem 3. Bild ist der Geber für den Öldruck drauf, dafür brauchst du einen Y Adapter
 
Und wo macht man den zwischen?
Das doch bestimmt wieder ne furchtbare bastelarbeit
 

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