So, heute endlich mal angefangen nach der Ursache für die nicht mehr trennende Kupplung zu suchen.
Zum Defekt.
Am zweiten Tag im Wald beim Holz laden fing er an immer schlechter zu schalten bis er dann beim Rangieren im Rückwärtsgang nicht mehr trennte. Da brach bei mir schon kurz die Panik aus.
Kupplung voll getreten, nix passiert. Trekker fährt weiter Rückswärts in den Wald.
bremse voll drauf gestanden. Hat ihn auch nicht begeistert.
in meiner Panik dann den Schlüssel gezogen. Hab bestimmt schön blöd geguckt als auch das nix änderte. Irgendwann ist mir dann das mit dem "Gas weg" wieder eingefallen. Zum glück nichts passiert.
nun stand ich da, FL voll, vor mir der Anhänger, rechts ne große Buche und himter mir ne Eiche. Noch dazu quer aufm Weg.
Super dacht ich mir so, ein Glück, dass es Sonntag nachmittag ist und ja auch gleich Dunkel wird
.
Erste Amtshandlung als ich mit fluchen fertig war.....richtig, Joachim anrufen
, aber der machte mir nich viel Hoffnung.
Schlussendlich sind wir dann mitm Anlasser im 2. Gang losgekommen und mit schritttempo die 6Km nach Hause, nachdem der freundliche Landwirt von nebenan mit seinem 5211er den Anhänger abgeholt hatte
Als erstes also Batteriekasten auf, und was seh ich, der Stümper von Vorbesitzer hat die Batterie da einfach lose reingestell. Zu jeder seite 10cm Platz und zu allem Überfluss nicht mal ne Schutzkappe aufm Pluspol.
Naja, also Batterie raus.
Hier kurze Frage. Ist es richtig, dass der Trennschalter an Minus geklemmt ist?
So, nun den Kasten ab. Überraschung, die rechten beinen Muttern lösten ohne nennenswerten Wiedeestand. Aber dann, die beiden links. Hab mir 10min fast die Arme gebrochen bis ich gemerkt hab, dass die angeschweißt sind. Siehe da, von außen gings ganz leicht
, davon abgesehen, dass man dank dem FL an die hintere Schraube nur mit gefühlten 8 Verlängerungen und 3 Gelenken dran kommt.
Als der olle Kasten dann endlich runter war
Kam die nächste Überraschung. "Ach wie praktisch, da ist ja noch ne Stange, die straff vor der Inspektionsluke läuft" und dann ist da noch eine Rote Gummiabdeckung auf dem Deckel, die ein ca 10mm großes Röhrchen abdeckt.
Als nächstes die beiden M6 Bolzen raus und festgestellt, dass das Röhrchen so ca 20cm bis 30cm lang ist und gerade in die Kupplungsglocke steht.
Ist das Original so und wenn ja, wofür ist das?
Hab dann das ganze einmal durchgedreht, Finger für Finger angesehen aber nix erkannt.
Alles Bolzen sind gleich weit eingestellt, keiner verbogen oder schief.
Frage, welche Finger sind für die Fahrkupplung und welche für die Zapfwelle?
Weiter bin ich heute leider nicht gekommen. War auch niemand da, der mal die Kupplung treten konnte.
Habt ihr noch Vorschläge, wie man das ganze noch kontrollieren kann, ohne den Trekker zu trennen?