Servus zusammen, wollte mal berichten, was sich so am Zetor getan hat. Nachdem irgendwas mit dem Motor nicht mehr stimmte und er nur noch klopfte wie ein Verdampfer, habe ich die Köpfe abgenommen und dort 3 krumme Stößelstangen rausgeholt, eine Ventilführung war gebrochen, was auch immer nicht gestimmt hat - Köpfe sind fertig und undicht gewesen.
Habe dann mit 2 Kumpels einen kleinen Roadtrip nach Tschechien gemacht - einen Tag vor Heiligabend
Nach den Feiertagen ging es dann los, gemacht wurde:
- 4 neue Köpfe, inklusive Dichtungen natürlich
- neue Wasserpumpe
- neue Düsen
- neuer Lenkungsdämpfer, alle Spurstangenköpfe neu
- Herzbolzen + Buchsen neu
- originale Begrenzungslampen
- neue Kühlerjalousie + Zug
- neue Heckscheiben & neue Dichtungen
Alle Reparaturen waren eigentlich relativ unkompliziert, außer natürloich der Herzbolzen, da war nix zu holen.
Habe mir dann ein Hilfsmittel gebaut - 2 U - Eisen aneinandergebraten, sodass der Bolzen hineinpasst, M20 Gewindestange in den Bolzen gebrutzelt und mit einem Flacheisen dann die ganze Geschichte rausgezogen. Das selbe in anderem Format um die Buchsen rein & raus zu bekommen.
Naja er läuft wieder astrein und fährt sich super so wie ich es von ihm kenne. Ist halt einfach 'ne zuverlässige Maschine.