Laufbuchse durch, Dichtungen der Laufbuchsen durch, Kopfdichtung durch, Kopf gerissen oder der Vollständigkeit halber ein worst case Szenario: Motorblock beschädigt.
Die Schlitzschraube ist eine Madenschraube. Da gibts eigentlich mehr wie eine an der Kurbelwelle.
UNBEDINGT BEIDE MASSENAUSGLEICHGEWICHTE auf wirklich festen Sitz prüfen!!!!! Sollten die locker sein, dann siehe AB hier:
https://www.zetor-forum.de/themen/z...aulik-elektrik-und-mehr.13/page-48#post-47404 dort ist beschrieben wie man ggf. lockere Massenausgleichgewichte wieder richtig ansetzt und korrekt anzieht und wie man sich das passende Werkzeug selbst bauen kann.
Anzugsmomente sind viele (die meisten relevanten) immer hier:
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/anzugsmomente-fuer-schrauben-an-zetor-traktoren.13/ (aufpassen die richtige Kategorie anzuschauen!) oder in jedem
Werkstatthandbuch zu finden.
gibt es noch irgendwas zu beachten, wenn wir den Kolbenwechsel durchführen?
Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit. Alte Buchsen ziehen (Buchsenauszieher siehe hier:
https://www.zetor-forum.de/ressourc...um-ziehen-der-zetor-zylinder-laufbuchsen.154/ ) dann den Motorblock innen so gut es geht entrosten, die Buchsen Sitze oben und an den Dichtringen ohne Materialabtrag peinlichst reinigen. Dann den gesamten Motorinnenraum mit
Druckluft, und viel Bremsenreiniger/Lappen/Geduld gründlichst reinigen. Übersiehst du dabei ne fiese Ecke mit Schmutz, könnte der später einen der Schmierkanäle verstopfen. Nicht so gut.
Die neuen Buchsen mit viel Motoröl an den Dichtringen unten und dem Laufbuchsensitz unten einsetzen. Oben sollte kein
Öl dran, das ist dichtend Metall auf Metall, daher alles gut sauber machen.
Wenn alte Pleuel mit neuen Kolbenbolzenbuchsen verwendet werden, dann die Pleuel nach dem einsetzen und ggf. passend aufreiben der Buchsen auswinkeln. Alternativ keine neuen Buchsen, so die alten wirklich noch innen rund sind (Messen mit Innen Mikrometer) verwenden oder neue Pleuel die immer mit neuen Buchsen kommen.
Zur Sicherheit alle Pleuel feinwiegen. Erlaubte Toleranz max. 4,9 g von Pleuel zu Pleuel. Weniger ist definitiv besser.
Neue Kolbenbolzen gehen besser in die neuen Kolben wenn man die Kolben im Ölbad oder Backofen oder auf einer Kochplatte auf 80-100°C erhitzt und die Kolbenbolzen tags zuvor in einer Tüte in den Froster legt. Die Seegerringe so platzieren, das deren Öffnung noch oben oder nach unten zeigt aber nie zur Seite!
Neue Kolbenringe zuerst in den neuen Laufbuchsen probeeinsetzen und Kolbenringspiel prüfen, dann die Kolbenringe geölt mit einer Kolbenringzange auf dem Kolben montieren und kontrollieren das die Ringe sich frei drehen lassen. Dann die Ringe mit deren Öffnungen jeweils auf 12, 7 und 2 Uhr drehen bevor man den Kolben mit Pleuel gut geölt mittels Kolbenringspannband in die Laufbuchse schiebt. Die Kurbelwelle jeweils so drehen, das der jeweilige Hubzapfen oben steht. Unbedingt neue Pleuellagerschalen verwenden (Null-Maß) und diese ebenfalls gut geölt montiern. Achtung die Pleulschrauben sind Dehnschrauben die man nur einmal verwenden sollte, also neue Schrauben und Muttern verwenden und dann auf Sollanzugsmoment anziehen.
Sind alle Kolben wieder an ihrem Platz, dann den Kolbenüberstand messen siehe
Werkstatthandbuch um zu entscheiden ob man eine 1,2 oder eine 1,5 mm Kopfdichtung nehmen sollte.
usw. ...
PS. ich bin der, wo mit Ersatzteilen handelt und sich nen Wolf berät. Nur mal so am Rande.