Sigfr
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Hallo Leute,
nach Reparatur am Auspuffflansch ist beim Zylindereinbau ein Kolbenring gebrochen. Mein technischer Helfer hat einen Satz neue besorgt. Die alten Ringe waren an der Zylinderwand nahezu geschlossen. Die neuen sind an den Enden nicht gestuft, haben auch einen sichtbaren Spalt, schätze im Nachhinein 2-3mm. Nach Zusammenbau springt der TZ nicht mehr an, qualmt leicht am Auspuff. Ich vermute zu geringe Kompression für die Selbstzündung. Habe auch mal eine Lunte, vermutlich aus Blechbüchse von 1989, probiert.
Vorher hatte ich auch bei Frost keine Probleme mit der Variante Halbgas und kurz drehen lassen, dann Vollgas, Dosierknopf drücken, starten.
Habe bei der Gelegenheit Dieselfilter getauscht. Einspritzdüse bringt auch 5 gleichmäßige Spühflecke auf Papier.
Da der Anlasser bei den ersten Startversuchen auch nicht mehr wollte, habe ich einen neuen Getriebeanlassser eingebaut(neues arteigenes Geräusch).
Hat einer Erfahrungen zum Problem Kolbenringe.
nach Reparatur am Auspuffflansch ist beim Zylindereinbau ein Kolbenring gebrochen. Mein technischer Helfer hat einen Satz neue besorgt. Die alten Ringe waren an der Zylinderwand nahezu geschlossen. Die neuen sind an den Enden nicht gestuft, haben auch einen sichtbaren Spalt, schätze im Nachhinein 2-3mm. Nach Zusammenbau springt der TZ nicht mehr an, qualmt leicht am Auspuff. Ich vermute zu geringe Kompression für die Selbstzündung. Habe auch mal eine Lunte, vermutlich aus Blechbüchse von 1989, probiert.
Vorher hatte ich auch bei Frost keine Probleme mit der Variante Halbgas und kurz drehen lassen, dann Vollgas, Dosierknopf drücken, starten.
Habe bei der Gelegenheit Dieselfilter getauscht. Einspritzdüse bringt auch 5 gleichmäßige Spühflecke auf Papier.
Da der Anlasser bei den ersten Startversuchen auch nicht mehr wollte, habe ich einen neuen Getriebeanlassser eingebaut(neues arteigenes Geräusch).
Hat einer Erfahrungen zum Problem Kolbenringe.