Schauen wir uns doch mal die ursprüngliche Forderung seitens des Herstellers "Zetor" mal
am Beispiel Zetor 5211- 7245
(warum der? weil die höchste Ausbaustufe und letzte Angaben noch vor der Wende) an:
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Das empfohlene
Öl -
Paramol PP 80 (gibts auch heute noch, wer es super-exakt-ganz-genau haben will)
Was sagt den der Ölhersteller Paramol/Mogul zu seinem Öl?
Der sagt Paramo PP 80 = SAE 80W API GL4, ISO VG 68
Der Joachim kann ja viel erzählen... jupp, kann er. Aber er kann auch verlinken.
Bitte schön:
https://eshop.paramo.cz/produkty/KatalogovyList.aspx?kodproduktu=V531435
Für Klick-Faule:
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Ok, und das sind ja Erkenntnisse vergangener Jahrzehnte - was sagt denn Zetor heute?
Also mal in eine halbwegs aktuelle
Bedienungsanleitung geschaut - hier die vom Zetor Proxima Plus 8541-10541 von 2006:
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Und siehe da - es wird immer noch Paramo PP 80 empfohlen, neben anderen Ölen. Also weiterhin ein SAE 80W API GL 4, man könnte das auch als SAE 80W 80 API GL4 bezeichnen, was ja aber Quatsch wäre. Wenn mans ganz pennibel nimmt, ja, ein SAE 80W 90 API GL4 ist minimal "dicker" als ein SAE 80W API GL4 wenn es um höhere Temperaturen geht.
Um es noch interessanter zu machen muss man erwähnen das Öle vor einiger Zeit etwas, wie sag ichs...
, umklassifiziert wurden.
Ein SAE 80W ist heute (auch) ein SAE 10W30 UTTO
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Aber halt, war da nicht mal was?
Die Ölklasse SAE 80 reichte früher mal von 7 - 13,5 mm²/s 100°C
Seit Einführung der SAE 85 wurde die SAE 80 aber eingeschränkt !
Heut schaut es nun so aus:
SAE 80: 7 - 11 mm²/s 100°C
SAE 85: 11 - 13,5 mm²/s 100°C
Deshalb kann ein heutiges SAE 80 W eigentlich nur zu dünn sein und die Empfehlung hätte auf ein SAE 85 W oder SAE 80 W 90 oder SAE 85 W 90 geändert werden sollen.
In diesem Zusammenhang interessant:
https://www.widman.biz/English/Tables/ISO-SAE.html
Kurz um - das ganze ist n bisschen wie der Glaubenskrieg in der 2-Takt Gemeinde um die Ölsorten und Beimischmengen. Man kann sichs schwer machen oder einfach das fahren, was vom Hersteller freigegeben wurde.
Und mit den Hinweisen/Tipps hier:
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/fluessigkeiten-uebersicht-oele-kuehlw-bremsfl-fett.27/ hat noch keiner seinem Zetor geschadet denke ich.