Frage Frontlader hebt nicht mehr

• Ersteller des Themas JensLindow
  • Beginn
J

JensLindow

Mitglied +
Vorname
Jens
Traktor/en
6340
Moin Gemeinde,

habe seit dem Herbst letzten Jahres einen Frontlader am Traktor, mech. Einhebelsteuerung, vor 4 Wochen das letzte mal im Einsatz, nach kurzer Verzögerung nach dem Anlassen (viel. 30 Sekunden) arbeitete er reibungslos und kraftvoll inklusive Palettenwender). Gestern wollte ich dann eine Palette mit Dachplatten vom Hänger heben und der Frontlader bewegt sich nicht mehr, hab den Motor dann erst mal warm laufen lassen, mit mehr Drehzahl passierte dann etwas, aber viel langsamer als normal. Die Last konnte ich dann runter heben.

Der Vorbesitzer hat nur mit Zapfwelle und Ackerschiene gearbeitet, ich wollte alle Flüssigkeiten und Filter durchwechseln, hab auch schon alles liegen, bin im Herbst aber nicht mehr zu gekommen, Traktor hat seit dem sicher keine 2h gemacht, ich hab den Filter im Verdacht. Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen?

Gruß
Jens

Klingt nach "Reaktionsgeschwindigkeitshebel"
Quasi die "Verteilung" der Ölmengen zwischen Innenkreis (Dreipkt.) und Außenkreis (kipperanschlüsse)

Der Hebel ist an der Stirnseite vor den Hydraulikhebeln.

Wenn es das nicht ist, schau mal nach ob 1. Die Seilzüge im Steuergerät richtig sitzen und alles weit genug bewegen
Und 2. Ob die Schieber vom Steuergerät selbst weit genug verfahren.
Hatte das am Holzspalter schonmal, da war hinten die kleine Feder am Stößel mistig.

Wenn auch das nicht ist, dann guckrn, ob die Rücklaufleitung frei ist

Herzlichen Dank, prüfe ich Morgen bei Licht und gebe Report

Bitte Bilder wie was wo angeschlossen ist.

Reaktionsgeschwindigkeit war es nicht, fahr ihn nachher mal aus der Scheune und schaue alles durch.

Klingt nach "Reaktionsgeschwindigkeitshebel"
Quasi die "Verteilung" der Ölmengen zwischen Innenkreis (Dreipkt.) und Außenkreis (kipperanschlüsse)

Der Hebel ist an der Stirnseite vor den Hydraulikhebeln.
Nein, der ist unschuldig - der wirkt nur auf den Innenkreis, also das Hubwerk und steuert dort wieviel Öl vom Pumpemölstrom in das Hubwerk fließen in l/min - daher auch "Reaktionsgeschwindigkeitshebel" weil mit mehr l/min das Hubwerk schneller reagiert, also hebt. Auf den Außenkreis hat der Hebel keinen Einfluss.

Wenn es das nicht ist, schau mal nach ob 1. Die Seilzüge im Steuergerät richtig sitzen und alles weit genug bewegen
Und 2. Ob die Schieber vom Steuergerät selbst weit genug verfahren.
Hatte das am Holzspalter schonmal, da war hinten die kleine Feder am Stößel mistig.
Seilzüge können sich längen und damit verstellen - wäre eine Option wenns schleichend kommt.

Hab auch zwei Kunden mit "lustigem" Fehlerbild: Hubwerk hebt, aber Kipperanschlüsse gehen nicht mehr und bei einem anderen genau umgekehrt.

Bei meinem 5011 allerdings ist es manchmal so: wenn er kalt gestartet wird und ich den Hublader heben will, passiert nichts oder sehr. sehr langsam, heb ich dann das Heckhubwerk ein stückchen an, geht der Frontlader plötzlich ganz normal "schnell". Ist aber nicht immer und wenn nur bei kalter Maschine. :ka:

Hallo, ich hatte neulich auch einen Frontlader- Ausfall. Ursache: bei meinem Frontlader muss sich der Hebel für die Heckhydraulik-Anschlüsse in der ganz hintersten Stellung befinden/fixiert sein. Klemmschraube hatte sich gelockert- nix ging mehr. Vielleicht hast du auch so eine lustige Schaltung.

Es kommt immer drauf an wie der Frontlader angeschlossen wurde.
Bei Zetor ist es halt blöd, das alles im inneren des Getriebe verlegt ist. Deshalb wurden die Lader gerne an ein Steuergerät hinten angeschlossen. Um den Lader dann zu nutzen muss das Steuergerät auf Druck eingestellt sein.

Ja der Frontlader ist hinten über die Kipperleitung angeschlossen, da ich die Dosen sonst nicht benötige ist das auch fein. Hebel waren alle in der richtigen Richtung.
Hab heut mit einem Kundigen geschraubt, unten am Getriebedeckel ganz hinten ist eine Steuer/Sicherheitsventil, da hat sich anscheinend ein Nullring aufgelöst, leider war nichts passendes in meinem Sortiment zu finden, er schaut morgen mal in der Werkstatt (ist Landmaschinenschlosser) Bei der Gelegenheit auch gleich das Öl gewechselt und die Filter gereinigt und getauscht. Gibts das Ventil auch neu? Hab im ET-Katalog geschaut, aber nichts derartiges gefunden.

Baugruppe 422, Bild 89hS. Pos. 4 - sagt nicht zu? ;)

Aber da musst du dann schon ein klein wenig tapfer sein wenn du das ersetzen möchtest. Das Haupt DBV ist bei den Modellen mit Hydraulikpumpe am Motorblock eine nicht so günstige Angelegenheit wie bei den Modellen mit Pumpe noch hinten im Ausgleichgetriebe.

Der O-Ring hat die Größe 18x22 - den würde ich als Viton Ring versuchen zu bekommen... oder MVQ, aber da nicht den weichesten (Shore).

Hier mal ein Bild vom Fundstück

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Herzlichen Dank, jetzt wo Du es sagst, weiß nicht wie oft ich da drauf geschaut habe, aber der Sprung von Pumpe am Block zu Deckel am Getriebe hat mich wohl überfordert..... Problem war dass wir neben dem korrekt sitzenden Ring noch Fragmente eines weiteren im Ventil gefunden haben und wir uns nicht erklären konnten wo der sitzen soll oder hin muss/her kam.
Na mal schauen wie es mit einem geht..
Druck von der Pumpe kommt am Getriebekasten an, mein Jungmeister hat mal die Zuleitung gelöst und geschaut ob die Pumpe etwas fördert, alles komisch weil es auf Schlag nicht mehr wollte (Kraftheber auch nicht), ich hatte die Pumpe in Verdacht (bin halt nur Bankkaufmann mit über 40 Jahren erworbenen Kenntnissen in Mechanik, Hydraulik ist gelinde gesagt nicht so meins...)

Danke für die Hilfe.

Zurück