Fall 1 Zetor 5011 gelöst.
Vorweg - es ist so banal, das es nervt und peinlich ist, aber vor allem nervt.
Fotos sagen mehr als viel gelabere, daher Fotos und gelabere
...
ESP vom Flansch her, das bisher verbaute (im September neu eingebaute) Antriebszahnrad auf der ESP Nockenwelle - es wurde nach ETN bestellt, und hat keinen Hinweis eingeschlagen oder graviert ob es für den 3 oder 4 Zylinder ist.
Hier nun das alte Antriebszahnrad mal halbwegs deckungsgleich (Nut) auf das noch montierte neue gelegt - man beachte die eingeschlagene Zahl für die Zylinderanzahl.
Tadaa ... wie man unschwer erkennen kann (wenn man denn mal den Vergleich macht...
) ist die "Zahnlücke" (Markierung) exakt einen Zahn versetzt, wenn man nun noch die Drehrichtung beachten (hier im Uhrzeigersinn) weiß man was passieren wird, wenn man das alte Zahnrad statt des neuen montiert.
Gesagt getan - und siehe da, der Förderbeginn war sofort erheblich später (rund 10°) bei noch ganz vom Motor weg geschwenkter ESP. Also wieder mal Kapilarrohr aufgeschraubt, eingestellt, gestartet und siehe - er brennt nicht mehr ab. Im kalten macht er noch einen dezenten leichten Blaurauch, aber das wird bei betriebswarmen Motor verschwunden sein. Auch wird die Kompression die nächsten 200-300 Mh mit dem einfahren noch besser werden.
Schöne Scheiße sag ich da nur, so eine banale Sache... furchtbar.
Wie bin ich nun drauf gekommen - um Zeit zu sparen bat mich mein Kunde das alte Zahnrad doch wieder mitzubringen oder schon auf die alte ESP vorzumontieren. Und wie ich das Ding so noch daheim in der Werkstatt in Händen halte, dachte ich schon: das, hast du noch nicht kontrolliert, das kontrollierste mal sicherheitshalber auch noch. Man greift ja nach jedem Strohhalm.
Der Rest war einfach - die neue 3114er ESP ausgebaut, Zahnräder verglichen, Nervenzusammenbruch erlitten, Zahnräder umgebaut, ESP neu eingemessen und dann den Motor getestet und für gut befunden.
So - es darf gelästert werden.
Fall 2 5011 ist damit allerdings noch nicht erklärt - er hat sein altes originales Pumpenantriebszahnrad ja behalten, bzw. qualmte mit der bisher verbauten ESP ja noch viel stärker. Aber der steht zum Glück nur 2km entfernt, den sein Problem wird auch noch gefunden.