Joachim
Zetor Teilehändler
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- Zetorversteher
Ich möchte mal 2 aktuelle Fälle vortragen, wo ich so langsam mit meinem Latein am Ende bin...
Fall 1:
Zetor 5011
Anfangszustand:
Reihenfolge der Arbeiten:
Ich bin für jeden Strohhalm dankbar, ich weiß mir aktuell keinen Reim mehr drauf zu machen. Neue Köpfe, neue Kolben/Laufbuchsen, neue Düsen. Stirnräder kontrolliert = OK, Düsen-Öffnungsdruck mehrfach kontrolliert = 175 bar (wir haben auch 165 und 185 bar probiert ohne Änderungen), Kompression auf allen Zylindern gleich und gut.
Praktisch gleiches Fehlerbild mit der alten originalen, und zwei verschiedenen Werksneuen ESPs aktueller Produktion.
Fall 2:
ebenfalls 5011, ähnliches hartnäckiges Fehlerbild.
Was mich in den Wahnsinn treibt - ich sehe regelmäßig den Zetor 9540 vom Anton. Der raucht quasi Null. Warum tun sich die UR1er so schwer, man sieht es ja bei sehr vielen leider.
Fall 3:
Selbst mein 5011 (auch ESP (3114) vom 5211, Köpfe überholt, neue Kolben/Laufbuchsen, neue Düsen (DOP 160 S430)) macht leicht blau wenn er kalt ist oder länger im Stand läuft. Kompression ist gut und gleichmäßig.
Ideen?
Fall 1:
Zetor 5011
Anfangszustand:
- starker Rauch beim anlassen und auch noch sichtbarer Rauch später wenn er wärmer war
- Rauchfarbe blau/grau
- laut Besitzer kein Ölverbrauch
- gewünschter Umbau auf ESp vom Zetor 5211, wegen der Kaltstartautomatik und weil diese kein Überlaufröhrchen mehr haben
- Motor: ein bereits zuvor überholter Motorblock eines Motorinstandsetzers
Reihenfolge der Arbeiten:
- Werksneue orig. ESP eingebaut (Typ 3143, letzte Ausführung f. Zetor 5211), Förderbeginn eingestellt auf 23°vOT (Kapilarröhrchen + Stroboskop), Düsen geprüft
Um Fehler auszuschließen, wurde der Stand der Stirnräder kontrolliert bzw. diese erneut einmal korrekt eingestellt. - da er kalt immer noch sehr stark qualmte, wurden in der folge eine Druckverlustmessung und ein Kompressionstest gemacht, Ergebnis war nicht gut, stark unterschiedliche und insgesamt zu geringe Kompression, teils Druckverluste auch über die Ventile
- also auf Kundenwunsch 3 werksneue Zyl.Köpfe montiert (orig. Zetor, Kolbenüberstand gemssen, entsprechende Dichtungen verbaut), deren Dichtheit geprüft, Düsen erneut geprüft.
- immer noch das alte Verhalten: kalt starke Rauchentwicklung, warm so la la, aber immer noch sichtbar (bläulich)
- Auf Grund der Kompressionswerte und praktisch nicht mehr erkennbarem Kreuzschliff nun auch noch Kolben-/Laufbuchsen neu gemacht (orig. Zetor, mit je 3 Kolbenringen, Buchsenüberstand gemessen, Kolbenüberstand gemessen). In der Folge gute Kompressionswerte und jetzt auf allen 3 Zylindern identisch. Auf Kundenwunsch jetzt auch noch die Düsen gehen neue (DOP 160 S430) getauscht und eingestellt. Ergebnis: kalt starker Rauch, warm immer noch leicht sichtbar bläulich.
- Da mir an der Stelle die Ideen ausgingen, hab ich eine weitere ESP bestellt, diesmal den älteren Typ (3114) vom 5211, diese eingebaut wie immer: Mittelstellung und Startversuch: er sprang kaum an, tourte nicht hoch, quälte sich und qualmte böse. Also ESP zuerst zum Motor hin geschwenkt (früher) keine Besserung, dann die ESP nach außen geschwenkt, und siehe da er sprang an und nimmt gut Gas an.
Aber - er qualmt noch immer kalt sehr stark und warm ist der bläuliche Rauch nie ganz weg.
Ich bin für jeden Strohhalm dankbar, ich weiß mir aktuell keinen Reim mehr drauf zu machen. Neue Köpfe, neue Kolben/Laufbuchsen, neue Düsen. Stirnräder kontrolliert = OK, Düsen-Öffnungsdruck mehrfach kontrolliert = 175 bar (wir haben auch 165 und 185 bar probiert ohne Änderungen), Kompression auf allen Zylindern gleich und gut.
Praktisch gleiches Fehlerbild mit der alten originalen, und zwei verschiedenen Werksneuen ESPs aktueller Produktion.
Fall 2:
ebenfalls 5011, ähnliches hartnäckiges Fehlerbild.
Was mich in den Wahnsinn treibt - ich sehe regelmäßig den Zetor 9540 vom Anton. Der raucht quasi Null. Warum tun sich die UR1er so schwer, man sieht es ja bei sehr vielen leider.
Fall 3:
Selbst mein 5011 (auch ESP (3114) vom 5211, Köpfe überholt, neue Kolben/Laufbuchsen, neue Düsen (DOP 160 S430)) macht leicht blau wenn er kalt ist oder länger im Stand läuft. Kompression ist gut und gleichmäßig.
- Was denkt ihr kann das Problem sein?
- Ist die Kompression generell zu gering mit den aktuellen Kolben mit nur 3 Kolbenringen (früher warn da mal 4 verbaut ab Werk)
Ideen?