Binderslebener
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IHC 353
Hanomag 217s
Kubota B1500
Servus zusammen,
nachdem hier immer mal wieder über die Dieselpest/Dieselkrebs gefachsimpelt wurde und nun der Winter mit längerer Standzeit bevor steht, dachte ich mir ich wechsel mal meinen Diesel gegen nen sogenannten Premiumdiesel.
Im Netz ließt man, dass bei Aral und Shell angeblich der sauberste Premiumdiesel zu bekommen sei, trotzdessen steht auch da B7 auf der Säule (kann) bis zu 7% Bioanteil haben.
Will man ganz drauf verzichten bekommt man nur reinen Diesel in Leuna bei Leipzig (Joachim berichtete davon).
Da ich nun in dieser Saison nur 150L Diesel für meinen 5211 verbraucht habe, macht es für mich wenig Sinn mit nem IBC nach Leuna zu fahren um da 1000L zu holen.
Also versuchte ich mein Glück bei Total (Excelsium-Diesel) und bei Aral (ultimate-Diesel)
Ich öffnete die Ablassschraube am Tank und ließ erst mal den alten (normal-Diesel) ab. Dieser war gelblich klar, ohne ersichtliche Schwebstoffe. (Bild 141455)
Danach füllte ich 40L von dem Aral ultimate -Diesel mittels meiner Pumpe ein und war verblüfft, wie wässrig er mir im Gegensatz zum vorher abgelassenen normalen Diesel vorkam. Auch war er viel heller, fast klar bis elfenbein. Musste extra von oben Fotografieren, damit man es überhaupt im Becher sah. (Bild 141739)
danach wollte ich mit dem Premiumdiesel von Total (excellsium-Diesel) auffüllen, bis der Tank voll ist..... aber stop, sofort war wieder so eine deutlich viskose, gelbliche Flüssigkeit im Schlauch von der Pumpe zu sehen und ich habe es sein gelassen, da ich den vorher eingefüllten Diesel nicht wieder (versauen) wollte. (Bild 141559)
An der Tanke erkundeigte ich mich, warum es überhaupt Premium-Diesel wäre, wenn doch auf der Zapfanlage auch B7 bis 7% Bioanteil drauf steht.... die Aussage war, dass dem Diesel reinigungswirksame Stoffe und andere Tenside beigemischt wären, die den Bioanzeil wett machen würden. Diesel ohne Bioanteil würde es nirgends mehr geben....
Nun gut, nachdem ich nun gesehen habe, dass der Aral-Diesel nun deutlich anders ist wie der Normale und der von Total, werde ich erst mal dabei bleiben....
Die Mehrkosten bei 150L in der Saison sind ja überschaubar.
20cent/Liter x 150L = 30€
und wenn ich das doppelte an Diesel verbrauchen würde wäre es auch nicht mein Ruin.... Da hoffe ich, dass an der These der Tenside und Reinigungswirksamen Substanzen was dran ist...
I rgend ein Grund wird den Mehrpreis ja rechtfertigen und dazu sieht er tatsächlich anders aus... wobei ich bei dem Total-Premium-Diesel nicht meine Hand ins Feuer für legen würde, ob da nicht vielleicht normaler Diesel drin ist.
nachdem hier immer mal wieder über die Dieselpest/Dieselkrebs gefachsimpelt wurde und nun der Winter mit längerer Standzeit bevor steht, dachte ich mir ich wechsel mal meinen Diesel gegen nen sogenannten Premiumdiesel.
Im Netz ließt man, dass bei Aral und Shell angeblich der sauberste Premiumdiesel zu bekommen sei, trotzdessen steht auch da B7 auf der Säule (kann) bis zu 7% Bioanteil haben.
Will man ganz drauf verzichten bekommt man nur reinen Diesel in Leuna bei Leipzig (Joachim berichtete davon).
Da ich nun in dieser Saison nur 150L Diesel für meinen 5211 verbraucht habe, macht es für mich wenig Sinn mit nem IBC nach Leuna zu fahren um da 1000L zu holen.
Also versuchte ich mein Glück bei Total (Excelsium-Diesel) und bei Aral (ultimate-Diesel)
Ich öffnete die Ablassschraube am Tank und ließ erst mal den alten (normal-Diesel) ab. Dieser war gelblich klar, ohne ersichtliche Schwebstoffe. (Bild 141455)
Danach füllte ich 40L von dem Aral ultimate -Diesel mittels meiner Pumpe ein und war verblüfft, wie wässrig er mir im Gegensatz zum vorher abgelassenen normalen Diesel vorkam. Auch war er viel heller, fast klar bis elfenbein. Musste extra von oben Fotografieren, damit man es überhaupt im Becher sah. (Bild 141739)
danach wollte ich mit dem Premiumdiesel von Total (excellsium-Diesel) auffüllen, bis der Tank voll ist..... aber stop, sofort war wieder so eine deutlich viskose, gelbliche Flüssigkeit im Schlauch von der Pumpe zu sehen und ich habe es sein gelassen, da ich den vorher eingefüllten Diesel nicht wieder (versauen) wollte. (Bild 141559)
An der Tanke erkundeigte ich mich, warum es überhaupt Premium-Diesel wäre, wenn doch auf der Zapfanlage auch B7 bis 7% Bioanteil drauf steht.... die Aussage war, dass dem Diesel reinigungswirksame Stoffe und andere Tenside beigemischt wären, die den Bioanzeil wett machen würden. Diesel ohne Bioanteil würde es nirgends mehr geben....
Nun gut, nachdem ich nun gesehen habe, dass der Aral-Diesel nun deutlich anders ist wie der Normale und der von Total, werde ich erst mal dabei bleiben....
Die Mehrkosten bei 150L in der Saison sind ja überschaubar.
20cent/Liter x 150L = 30€
und wenn ich das doppelte an Diesel verbrauchen würde wäre es auch nicht mein Ruin.... Da hoffe ich, dass an der These der Tenside und Reinigungswirksamen Substanzen was dran ist...
I rgend ein Grund wird den Mehrpreis ja rechtfertigen und dazu sieht er tatsächlich anders aus... wobei ich bei dem Total-Premium-Diesel nicht meine Hand ins Feuer für legen würde, ob da nicht vielleicht normaler Diesel drin ist.
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