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Frage Einspritzpumpe Zetor 4712 tropft trotz Überholung

Jannik

Jannik

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Jannik
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Zetor 4712
Hallo leute,
mein Zetor tropft trotz überholter und geprüfter Einspritzpumpe immernoch aus dem Röhrchen. Die Pumpe wurde außerdem im Rahmen der Toleranz am Traktor befestigt. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Falls es geht schicke ich noch ein Video dazu. Hoffe es hat noch jemand eine Plausible Lösung. Danke euch schonmal.
LG.
 
Moin Jannik,

ich hab zu dem Thema so meine Theorie. Eine wirklich dichte ESP dieser Bauart (vom 2011 bis 7045) zu finden ist nicht soo einfach, egal ob alt oder überholt. Und ja, auch frisch überholte können da weiter Ärger machen - leider.

Ursächlich können zwei Dinge dafür sein:
  1. ein oder mehrere Pumpenelemente undicht/defekt
  2. Kraftstoffförderpumpe (und dort der Kolben) undicht/defekt oder einen Chinakracher statt original Motorpal verbaut
Zwei eigentlich banale Dinge, mag man meinen. Defakto kommt es immer wieder vor, dass dieser ESP Typ auch nach einer Überholung wieder lecken kann und einer von beiden Punkten die Ursache ist. Wobei ich da aus der Erfahrung heraus häufiger defekte Förderpumpen sehe, als erneut undichte Pumpenelemente.

Und dann ist da noch das leidige B7 Diesel Thema...
Gerade bei eher wenig bewegten Schleppern, sorgt scheinbar der B7 Diesel zusammen mit langen Standzeiten und ggf. bereits auch nur dezentem Rostansatz im Tank für derbe Probleme an den Förderpumpen.
Ich bin da auch noch in der Experimentierphase und versuchs derzeit mit einer besseren Filterung (zusätzlicher Inline-Vorfilter oder statt des Messing Siebes im Glasvorfilter den Plastikfilter von Bosch) und weitegehend B0 Diesel (Premiumdiesel wie Aral Ultimate).
Bisher... keine neuen Probleme, aber die Zeitspanne ist auch noch zu kurz denke ich.
Fakt ist das sich in den letzten 3 Jahren die Schäden an den Förderpumpen merklich erhöht haben, und das egal ob original Motorpal oder Nachbau polnischer Art (den Chinakram würde ich tunlichst vermeiden!) und der Schaden ist immer der gleiche: Einlaufspuren und Belag am Kolben der Kraftstoffföderpumpe.

Mach doch mal Fotos von deiner ESP und vor allem von der Förderpumpe.
ps. es gibt die Hand-Föderpumpe (das ist die womit man vorfördern kann, per pumpen) und die eigentliche Föderpumpe (das ist das, wo die Hand-Förderpumpe eingeschraubt wird und was bei dir mit 3 Schrauben an der ESP angeschraubt wird).

Siehe auch:
 
Hallo, danke für dein Feedback, ich dachte allerdings das beim Regenerieren die Pumpenelemente gemacht wurden. die Handförderpumpe ist von Bosch hier ein Bild. Zusatz hatte ihn nun ein Tag lang stehen. Es war relativ warm und tropft immernoch. Zusätzlich ist das Schauglas auch noch undicht....
 

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Förderpumpe
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Aber da die ESP scheinbar bei www.AGM-Agromotor.cz gemacht wurde, wo wir auch schon welche haben machen lassen, sollte das eigentlich nicht passieren.
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Hast du denn AGM Agromotor mal angeschrieben?


Zusatz hatte ihn nun ein Tag lang stehen. Es war relativ warm und tropft immernoch.
Sicher auch Diesel und nicht Öl? hast du die Ölstände mal kontrolliert?

Zusätzlich ist das Schauglas auch noch undicht....
Neue Dichtung für wenige Cent, und beim anziehen drauf achten das die Rändelmutter unterm Schauglas wirklich mittig sitzt. Bei den neuen Schaugläsern ist die Senke im Boden nicht mehr "rechteckig" sondern gewölbt:
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... was dazu führt, das die Rändelmutter gern beim anziehen aus der Mitte läuft und das Glas dann undicht ist. Die muss aber genau mittig sitzen.
 

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Agromotor hab ich noch nicht kontaktiert, dachte es gibt eine schnelle Lösung allerdings werde ich das wohl mal in angriff nehmen müssen. danke für die Bilder und die sehr guten Erklärungen. Ist es hilfreich das Öl aus der Pumpe abzulassen und neues rein zu füllen? wenn ja welches Öl kommt da rein?
LG
 
Motoröl, wie im Motor (normal 10W-30) oder notfalls auch einfach 15W-40 (aber das nicht in den Motor bei deinem, solange der die Siebplattenfilter hat).

Ich sag mal Versuch macht kluch... :)
 
Update zur Pumpe. Nach etwas Wartezeit kam eine Nachricht von AGM. Diese würden eine defekte Dichtung, welche bei der Montage entstand, als Schuldigen bezeichnen. Nun muss ich sie wieder nach Tschechien schicken, wo sie nochmal kostenfrei geprüft und repariert wird... nochmal ausbauen und wieder einstellen 😵‍💫
 
OK, sowas kann passieren... Aus/Einbau + Feinjustieren sind da aber weniger dramatisch als die Wartezeit vielleicht.
 
Hallo leute,
mein Zetor tropft trotz überholter und geprüfter Einspritzpumpe immernoch aus dem Röhrchen. Die Pumpe wurde außerdem im Rahmen der Toleranz am Traktor befestigt. Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte? Falls es geht schicke ich noch ein Video dazu. Hoffe es hat noch jemand eine Plausible Lösung. Danke euch schonmal.
LG.
Ich habe dieses Problem offenbar nun auch :(
 
Ich habe die Pumpe erneut nach Tschechien zu A.G.M. geschickt und die Pumpe wurde angeblich erneut geprüft und es wurde nichts festgestellt. komischer weise kam meine Pumpe in selben Karton, mit dem selben Verpackungsmaterial und selben Tüte wieder. Lediglich ein Tshirt und 3 Stifte von A.G.M waren beigefügt. Das ganze war zwar kostenfrei. Allerdings tropft die Pumpe immernoch
 
Ein Video machen und zum Händler schicken
 
Hmm, nochmal anrufen. Eigentlich sind die sehr freundlich...
 
Ja sie waren sehr freundlich aber irgendwas hat da nicht gepasst. Offensichtlich. Hatte auch schon Telefonate mit Hr. Plesnik ohne Erfolge
 
Ja - das ist echt ein kleines Mysterium und tritt gehäuft bei den Pumpen ohne Motorschmierung auf. Manche lassen sich wieder dicht bekommen, andere nicht - hab ich auch schon alles durch.

Aber bist du 100% sicher das es nicht von der Förderpumpe kommt???
Die sind gefühlt weit häufiger der Hauptgrund für das getropfe...
Überlege daher schon länger auf eine externe elektrische Krfatstoffförderpumpe umzurüsten, dann ist die Fehlerquelle weg.
 
meiner Meinung nach wurde die Handförderpumpe von A.G.M. neu gemacht. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.
Die elektische Kraftstoffpumpe, gibt es da einen speziellen umrüstsatz?

Die Förderpumpe wurde ja auch noch verplomt da wollt ich nicht einfach rumhandtieren. Erwähnenswert ist auch noch, dass bei der Testfahrt kein bisschen undichtigkeit aufgetreten sind und das auch über gewissen Zeitraum nicht. Von jetzt auf gleich bei einem Arbeitseinsatz ist es erneut aufgefallen.
 
Die elektische Kraftstoffpumpe, gibt es da einen speziellen umrüstsatz?
Nein - nur Hinweise aus USA/Kanada, wo das wohl gar nicht so selten gemacht wurde, zur Literleistung und dem min/max Förderdruck der elektrischen Krafstoffpumpe. Im Endeffekt kommt die einfach in die Zuleitung zwischen Tank und ESP, zusätzlich noch ein Inlinefilter vor den Tank. Dann 12 V über geschaltetes Plus (Zündung). damit kann man sich dann auch die Handpumpe sparen und die Anschlussöffnung an der ESP verschließen.

Die Förderpumpe wurde ja auch noch verplomt da wollt ich nicht einfach rumhandtieren.
Sicher das due die Kraftstoffförderpumpe meinst und nicht doch nur das Pumpengehäuse oder das Reglergehäuse? Weil ich überlege gerade was man an einer Kraftstoffförderpumpe verplomben sollte, also wozu? Hmm ... :denk2:

Erwähnenswert ist auch noch, dass bei der Testfahrt kein bisschen undichtigkeit aufgetreten sind und das auch über gewissen Zeitraum nicht. Von jetzt auf gleich bei einem Arbeitseinsatz ist es erneut aufgefallen.
Dein Tank ist zweifelsfrei sauber? Keine Ablagerungen (Rost, Schmutz)? Keine Dieselpest?
Ich frage weil ich selber schon eine neue Förderpumpe dadurch binen nicht mal 10 Motorstunden hingerichtet habe.
 
Mit der Zeit hat sich etwas Drechsler im Tank angesammelt allerdings hab ich einen Vorsieb und an der Handförderpumpe ein Sieb, es sollte also nichts durchkommen
 
Mit der Zeit hat sich etwas Drechsler im Tank angesammelt allerdings hab ich einen Vorsieb und an der Handförderpumpe ein Sieb, es sollte also nichts durchkommen
Schmutz/Rost nein - sehr gut.
Dieselpest aber schon, die bekommst du nicht raus gefiltert. Die bildet in kürzester Zeit einen grau/braun/schwarzen Belag der dann die geläppten Dichtflächen zerstört.
 

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