Joachim
Zetor Teilehändler
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Hallo in die Runde...
wer sowohl ältere UR1er wie 2011- 4511 schon mal gefahren hat und auch neuere wie 5011/ 5211 dem wird aufgefallen sein, das bei den älteren erheblich weniger Pedalkraft nötig ist um die Hinterräder zum blockieren zu bringen. Sprich weniger Kraft, einfacher mehr Wirkung.
Unterschiede in der Bremsanlage gibt es natürlich - der meiner Meinung nach gravierendste ist aber das die alten nur einen Hauptbremszylinder (HBZ) haben (dafür den Handumschalter) und die neueren 2 HBZ (und statt Handumschalter getrennte Bremspedale und den Druckausgleicher).
Mein ketzerischer Gedanke ist nun folgender:
Wenn man auf die Lenkbremse verzichten könnte, weil man sie eh nie nutzt, was wäre wenn man die Bremse von 2 HBZ auf einen HBZ (mit entsprechend passendem Hubvolumen) umbaut, und den Druckausgleicher entfernt (weil dann unnötig).
Ja - die Zulassungsfrage ist natürlich klar ein Kritikpunkt den es zu berücksichtigen gibt - aber technisch sollte das gehen und die Pedalkraft reduzieren - oder irre ich hier, und lasse außer Betracht das bei den älteren das Bremspedal halt auch länger ist und somit die bessere Hebelwirkung/Kraftübersetzung hatte.
Das Kraftproblem wäre mit nur einem HBZ aber meiner Meinung nach auch lösbar, nähmlich über die Baugruppen des Kupplungsgeberzylinders bei vorhandenem Wandler . Da könnte man auf die Idee kommen, den Luftzylinder des Wandlers an der Fußbremse zu verbauen um den dort als "Bremskraftverstärker" zu benutzen...
Ich hab da jetzt konkret keine Pläne, ist nur mal ein Gedankenspiel.
wer sowohl ältere UR1er wie 2011- 4511 schon mal gefahren hat und auch neuere wie 5011/ 5211 dem wird aufgefallen sein, das bei den älteren erheblich weniger Pedalkraft nötig ist um die Hinterräder zum blockieren zu bringen. Sprich weniger Kraft, einfacher mehr Wirkung.
Unterschiede in der Bremsanlage gibt es natürlich - der meiner Meinung nach gravierendste ist aber das die alten nur einen Hauptbremszylinder (HBZ) haben (dafür den Handumschalter) und die neueren 2 HBZ (und statt Handumschalter getrennte Bremspedale und den Druckausgleicher).
Mein ketzerischer Gedanke ist nun folgender:
Wenn man auf die Lenkbremse verzichten könnte, weil man sie eh nie nutzt, was wäre wenn man die Bremse von 2 HBZ auf einen HBZ (mit entsprechend passendem Hubvolumen) umbaut, und den Druckausgleicher entfernt (weil dann unnötig).
Ja - die Zulassungsfrage ist natürlich klar ein Kritikpunkt den es zu berücksichtigen gibt - aber technisch sollte das gehen und die Pedalkraft reduzieren - oder irre ich hier, und lasse außer Betracht das bei den älteren das Bremspedal halt auch länger ist und somit die bessere Hebelwirkung/Kraftübersetzung hatte.
Das Kraftproblem wäre mit nur einem HBZ aber meiner Meinung nach auch lösbar, nähmlich über die Baugruppen des Kupplungsgeberzylinders bei vorhandenem Wandler . Da könnte man auf die Idee kommen, den Luftzylinder des Wandlers an der Fußbremse zu verbauen um den dort als "Bremskraftverstärker" zu benutzen...
Ich hab da jetzt konkret keine Pläne, ist nur mal ein Gedankenspiel.