Ja, aber normale Heizungen und optimaler Brennwert brauchen eben unter 20% also 1-2 Jahre Lagerzeit und bei Grobgehacktem ist die Durchlüftung besser und abgesackt natürlich auch die Lagerung. Kommt eben immer darauf an wozu man das Holz verwenden will. Ich verheize den Kleinkruscht eben im offenen Kamin, Grill oder Ofen - Heizung ist ÖL da passts nicht durch die Leitung
.
Die Kombi aus Trecker und Häcksler ist aber cool und zeigt super, dass der Häcksler tatsächlich mit geringer PS-Leistung super zu betreiben ist.
Oder umgekehrt, dass der Kleine ganz schön was schafft.
Offtopic !
Aber so ein Ding, dem die Restfeuchte egal ist habe ich auch ... sogar selbst gebaut mein Felgenofen mit Kasan ...
Das ist mein Aufbau (es gibt viele andere in Youtube):
4x Passat Felgen für geschenkt - unterste Felge ist komplett nur zur Hitzeisolation gegen den Boden - dann eine runde Stahlplatte - 2 Felgen die zu 1/3 aufgeschnitten sind als Brennraum mit Belüftungsschlitzen - das raus geschnittene Drittel ist die Ofentüre mit Scharnier und Griff - oben wieder eine ganze Felge.
Bei den beiden mittleren ist der Felgenkranz komplett raus geflext - bei der oberen nur bis zu den Löchern wegen der Abluft und der Mittelkranz (einer von den mittleren Felgen) kann wieder aufgelegt werden damit man auch einen normalen Topf drauf stellen kann - ist dann wie eine Herdplatte.
Der Kasan ist aus ALU und handgeschmiedet aus der Mongolei - fasst ca. 30 Liter und man kann darin alles kochen bis auf alkoholische Dinge - das greift wohl das ALU an.
Toll für Gemüse, Eintopf, Gulasch, Chilli con Carne usw. - ist damit mal eine coole Gartenparty-Alternative zum Grill.
Das Portiönchen im Topf sieht mini aus - ist aber locker für 4 Personen ...
Im Winter auch als Alternative zu so'nem Gas Wärmepilz
Ende Offtopic
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bildquelle: Mein Ofen, meine Bilder