in ensprechendem Zustand solche Preise aufgerufen.
Eben - aufgerufen. Aber verkauft eher seltener zum Wunschpreis. Also zumindest würde ich für den Schlepper um den es hier ging nicht die Summe hinlegen wollen. Für
@Rico seinen 6745 hingegen würde die Summe nicht reichen... Der wird ne 2+ mindestens am Ende sein.
Generell...
muss man fair bleiben. Zetor hat Chancen vertan, Zetor vertut Chancen. Aber der Eigner hält bislang an der Marke und den Traktoren fest, versucht sein Heil in Kriegswaffen (Panzerwagen) wie schon vor 1946 als noch Waffen gebaut worden woraus ja auch das erste Logo entstand - der gedrehte Gewehrlauf.
Zetor hat mMn. viel zu lang zugeschaut wie in Deutschland der Markt der kleinen Traktoren unter 60 PS von Kubota, Iseki, Branson und diversen Asiaten übernommen wurde. In einer guten Phase hat man versucht diesen Fehler auszumerzen, das ist mit Primus, Hortus, Utilix so halbwegs gelungen, Halbwegs.
Größter Fehlschuss ist mMn. aber der Crystal in seiner bisherigen Form. Kein schlechter Traktor, passable Werte, sparsam. Aber in der Klasse brauch es 180, 200 und 225 PS, es brauch bessere Getriebe (warum nicht wie McCormick bei ZF einkaufen?) und es bräuchte den 6 Zylinder Zetor Motor und optional noch mehr Comfort.
Erst 10 und nun 20 PS mehr wie der große Forterra und nur ein Modell - das ist zu wenig für eine "Crystal Serie" und zu wenig für viele LW Betriebe.
Der Zetor Major optional mit gefederter Vorderachse wäre ein Knaller, wird es wohl aber nie geben.
Und Fendt?
Die kochen auch nur mit Wasser, wenn auch mit recht feinem Wasser. Unfehlbar sind sie aber bei leibe nicht! Ich sag nur Xylon erste Generation oder auch die ersten großen Varios der 800er und 900er Serie. Gab genug Probleme mit den Kisten nur redet da kaum einer drüber, weil man sich nicht blamieren will, wenn man zugibt das die so teure Maschine wie jede andere kaputt gehen kann.
Case?
Auch grobe Fehler gemacht, Fehler die als Fan der Marke weh taten und Marktanteile gekostet haben. Man ruhte sich viel zu lange auf den alten Magnum und maxxums aus, brachte viel zu spät gefederte Vorderachsen (Zetor sollte daraus lernen!), und hatte zeitweise Motorenprobleme.
Richig übel war aber, das man sich viel zu lange auf der alten Axial-Flow Mähdrescher Serie (1680 bis 2388 Xklusive) ausruhte und viel zu spät die großen brachte, da war Claas schon lange im Markt omnipräsent. Wobei ich sagen muss, wenn mich einer nach dem besten Mähdrescher der letzten 30 Jahre fragen würde ich würde ohne zu zögernn den Case Axial-Flow 2388 Xclusive nennen, selten eine so dermaßen ausgereifte, handliche und dennoch so leistungsstarke Maschine erlebt wie diesen Drescher. Hätte gern noch erlebt wie ich meinen 2188 nach 16 Ernten gegen einen 2388 Xclusive tausche, das war mal mein Traum. Naja, neue Niere und Rücken-K.O. kamen dazwischen, was damals echt schmerzte.
Ich hoffe Zetor schafft den Sprung in die Zukunft und in die 200 PS Klasse - wir werden sehen.
Vielleicht kramt Zetor doch noch mal den Maxterra raus...