Ich habe bei Pellets Bedenken das die in ein paar Jahren noch bezahlbar sind
Wenn der käferbaum bestand beseitigt ist
Die waren ja auch vor dem Käferbaum und den Trockenjahren bezahlbar, Scheitholz macht halt auch nur Sinn mit eigenem Wald oder wenigstens Wald in der Nähe - ist hier aber Fehlanzeige.
Was bleibt denn sonst noch??? Diesel und Gas sind von der neuen Regierung eher nicht mehr gewollt (CO2) - womit dann noch heizen? Strom vom Lieferanten wird man sich bald wohl auch kaum noch leisten können. Bleibt nur, das abdecken der Grundlast mit einem Brennstoff deiner Wahl und dann so viel wie möglich regenerativ selbst vor Ort erzeugen um von diesem ganzen Mist so weit als möglich unabhängiger zu werden.
Deshalb ja meine Überlegungen, die Pelletheizung A) durch einen effizienteren Kessel zu ersetzen und B) über regenerative Energien (Solar, Photovoltaik) soweit wie sinnvoll möglich zu unterstützen oder gar zu ersetzen.
Sag ja nicht, dass dies das Allheilmittel für jeden hier sei - aber für mich in unserer Situation sehe ich da aktuell wenig bzw. keine Alternativen.
Warmwasser wird daraus mit einer Brauchwasserstation gemacht.
Also Warmwasser aus dem Kessel durchströmt einen externen Wärmetauscher der dann das Kaltwasser ad hoc zu Warmwasser macht ?
@Dalton
So schaut es aus - unsere Grünen und die aufgehetzte Jugend will den Energiewandel - der Markt kann in der Kürze aber gar nicht genug sichere, saubere Energie aus den gewünschten Energieträgern, bezahlbar generieren. Schön, wenn wir Atomkraft abschaffen, auch schön, wenn Kohlekraft abgeschafft wird - nur, woher soll der Energiehunger bezahlbar gedeckt werden? Solar und Wind haben Schwächen (Dunkelflaute), die man nicht weg diskutieren kann. Energiespeicher sind auch nicht frei von Problemen. Ich bin ja auch dafür, dass sich was zu mehr Umweltschutz hin wandelt - nur möcht ich bitte einen umsetzbaren und für ALLE bezahlbaren Plan sehen und nicht diesen Mist den unsere letzte und aktuelle Regierung gerade hervorbringt.
... puh... durchatmen, das Thema ist echt nicht gut für den Kreislauf.