Interessant...
Hast du dann 2x 1000L und 1x 300 Puffer oder wie hast du das gelöst? Gut mal solche Werte (Puffer/Kollektorfläche) zu haben, damit kann man dann nicht komplett unbeleckt in die Planung gehen. Zumal ich sagen würde Belgern ist Sonnen- und Wettertechnisch mit uns hier im Westen Nordsachsens recht vergleichbar.
Ich hätte ein Dach auf dem Nebengebäude zur Verfügung ( volle Süd-Ausrichtung, ca. 45° Dachneigung (Satteldach, Ziegel, neu gedeckt) wo ich entweder nur Photovoltaik oder am besten wohl beides kombiniert aufbauen lassen möchte. Ich würde mit knapp 10 kWp Strom und wenn ich das so lese wohl mit ebenfalls 10m² Solarthermie planen. Das sollte beides bequem aufs Dach passen, zumal direkt im gleichen Gebäude im EG der Heizraum und der Stromhauptverteiler sitzen. Aktuell hab ich schon 1.000 l + 300 L Heizungspuffer (Pelletheizung) und dann noch 300 der Wärmepumpe, aber es wäre denkbar, da noch nen weiteren Puffer hinzuzustellen, bzw. die vorhandenen gegen optimal auf Solar abgestimmte Puffer zu tauschen und den bisherigen 1000er als Extra-Reserve für den Sommer vorzuhalten.
bis 2025 muss ich mir auch mit dem Pelletkessel was einfallen lassen, denn der erfüllt die heute geltende 1.BImSch. nicht mehr und müsste entweder um einen Filter nachgerüstet oder komplett ersetzt werden. Wobei fürs Nachrüsten der Preis sprechen würde, für den Kompletttausch hingegen der heute erheblich bessere Wirkungsgrad und die einfachere
Wartung als bei unserem "Allesfressser"-Dänen aktuell, der ja eigentlich mal angeschafft wurde um Getreideabfälle (Spelzen, Bruchkorn) zu verheizen, aber dank der gestiegenen Getreidepreise, und der 1. BImSch. ist das ja leider eh vorbei. Wenn es einfacher wäre Nuss-Kohle zu verheizen, würde ich sogar am liebsten diese nutzen, wäre günstiger als Pelltes und das Brennstofflager wäre kleiner für Anthrazit Nusskohle. Der Kessel könnte die Kohle problemlos verkraften, der ist dafür gebaut.
(ja, teils bisl wild - liegt daran das die Anlage 2 jahre nach Kauf mal grundlegend umgebaut wurde ...)
Am meisten kotzt mich halt an, das ich ggf. 2025 einen Kessel weg werfen darf, der bis heute ohne Probleme läuft und locker noch mal 15-20 Jahre halten würde, wegwerfen noch gebrauchfähiger Dinge ist für mich halt auch CO2 Verschwendung und vor allem Geldverschwendung. Aber was solls, so ist die heutige Zeit eben.