Moin Gert,
1. du hast Bremstrommeln und keine Bremsscheiben beim Zetor
5011 - die können verschleißen und sollten beim Tausch der Radbremszylinder immer genau unter die Lupe genommen werden. Denke aber nicht das es daran liegen wird.
Hättest du Bremsscheiben, dann reden wir von einem Zetor
5211 und nicht mehr 5011.
2.
Daraufhin haben wir das Ausgleichsventil ausgebaut und überbrückt. (
Druckluft mit Hänger brauch ich nicht) Jetzt bremst er gleich.
Du meinst sicher, ihr habt das "Anhängerbremsventil" ausgebaut - denn nur das ist für die Ansteuerung der Anhängerdruckluftbremse zuständig. Dieses wird vom Bremskraftverteiler angesteuert und dieses Bauteil wiederum (oberhalb des Anghängerbremsventil, 4 Bremsleitungen abgehend) regelt eine gleichmäßige Verteilung der Bremskräfte auf beide Bremstrommeln.
Wenn ich nun von ausgehe das ordnungsgemäß jede Seite separat entlüftet wurde und alles dicht ist - dann bleibt als schuldiger für das ungleiche Bremsen nur noch der Bremskraftverteiler selbst - wurde der gewechselt ? Du schreibst zwar das das "Ausgleichsventil" gewechselt wurde, aber schreibst kurz drauf das ihr dieses Ausgebaut habt, weil es ja nur für die Anhängerbremse nötig sei, daher die Frage.
Wenn nun also das Anhängerbremsventil gewechselt und dann ausgebaut wurde, der Bremskraftverteiler aber der alte geblieben sein sollte ... dann könnte der für das wechselnde ungleiche Bremsen verantwortlich sein, also das er mal links und mal rechts besser zieht.
Wäre es so das er ständig auf einer Seite besser zieht, könnte man an den Pedalen die Bremsen ein-/nachstellen.