Meine "10 Cent" ... bei Batterien gibt es ziemlich grosse Unterschiede was die Startleistung angeht. Jeder der mal beim Jeep 5.9L V8 die Batterie tauschen musste stellt schnell fest, dass die Startleistung der meisten Deutschen Batterien trotz hoher Amperestunden-Zahl nicht ausreicht.
Batterien mit hoher Startleistung haben konstruktiv eine bessere Stromführung zu den Polen und eine höhere Kurzschluss- und Themperaturfestigkeit und vertragen darum mehr Startleistung.
Wichtigster Punkt ist aber Zyklenfestigkeit ! Hier werden die Platten der Batterie so konstruiert, dass Sie bei Tiefentladung keinen Kurzschluss haben. Die Plattenabstände sind also grösser - damit höhere Sicherheit bei Schlägen, Stössen und Vibrationen und die Platten sind in der Regel stabiler verbaut mit einer Art Abstandshalter oder Gitter.
Stösse und Tiefentladung kommt beim Traktor durchaus mal vor also ein grosses Plus, wenn die Batterie das wegstecken kann. Beispiel mein Zetor stand versehentlich mit Schlüssel gesteckt und Licht an eine Woche da. Batterie tot ... gut also wenn man sie nur wieder aufladen muss und nicht austauschen ... Normale Batterien können bereist nach einer Tiefentladung bei weniger als 70% ihrer Leistung sein !
Tip: Tiefentladene Batterien erst 10-15 Minuten mit einem herkömmlichen analogen Ladegerät vorladen - dann mit einem elektronischen Ladegerät fertig laden.
Das elektonische zeigt tiefentladene Batterien als defekt an.
Ich verwende als analoges Gerät ein Güde V421C - kann 12 und 24 Volt plus Start. Start-Leistung reicht um den Zetor 3511 und 4711 zu starten !
Als elektronisches Ladegerät ein Bosch C7
Alle meine Fahrzeuge und Ladegeräte haben einen Lade-Stecker bekommen so, dass Starthilfe und Laden super einfach ist: hier mal ein Link zu solchen Steckern.
https://www.ebay.de/itm/2stk-Batter...212892?hash=item4687de715c:g:bwUAAOSwuxhbj1zR
Mit einem Überbrückungskabel mit solchen Steckern können sich alle Fahrzeuge gegenseitig Starthilfe geben ohne langes gefummel mit Polzangen.
Extrem unempfindlich gegen Tiefentladung sind übrigens gute Solarbatterien - habe ich beispielsweise in meinem PKW-Kipper eingebaut. Der Kipper entlädt die Batterie nur - aufgeladen wird per externem Ladegerät nach 20-30x Kippen oder wenn die elektrische Hydraulikpumpe merkbar langsamer läuft ... die Batterie ist also meist nicht voll geladen hat 70AH und steck das problemlos weg ...
In Summe egal welcher Hersteller und welcher Aufbau ... hohe Startleistung und Zyklenfestigkeit sind Anhaltspunkte für die Qualität der Batterie. Hersteller die dazu keine Angaben machen bitte gleich vergessen ... diese Erfahrung musste ich auch schon machen und Defekt nach Tiefentladung ist kein Garantie-Grund Batterien haben Indikatoren eingebaut - das ist also nachweisbar
Grüssle Micha