Banner und Varta zahlt man deren Werbeabteilung... mehr als bei anderen, aber sicher vergleichbar Optima.
Wie lange wird eine Optima 50 Ah wohl durch halten, wenn ich sagen wir 40 A ziehe? Dann ist die Serienlichtmaschine am Ende und der Optima geht recht fix die Kapazität aus.
Ja, der Startstrom ist höher (Systembedingt) als bei gleich großen Standard Batterien.
Aber 50 Ah Kapazität bleiben halt 50 Ah und werden auch bei ner Optima nicht zu 140 Ah einer Serienbatterie.
Szenario Sommer,
5011, standard Lima, standard Anlasser, Anspringverhalten typ. bei einem so alten Motor. Lüfter an, Licht an, Radio an, und gerade am Heu fahren mit 2 THK5, es dämmert schon, Licht also an...
Bei ein bisschen spielen, bei Tageslicht, wird die Optima reichen. Wenn der 5011 Tag ein Tag aus richtig ran muss, wird es ungemütlich für die Optima.
Die Standard Batterie, glaub 140.Ah, von Wessels&Müller kam ohne Steuer rund 100 Euro, das weiß ich noch, weils günstig war.
Ne Standard Lkw Batterie 12 V 140 Ah bekommt man inkl. Steuer auch problemlos für 125 Euro. Selbst Varta bekommt man brutto ab ca. 130 Euro in der Größenklasse.
Eben doch mal kurz bei Google gesucht...
Am Ende muss es jeder für sich entscheiden. Ich wollt nur die Optima bisl ins rechte Licht rücken. Die Optima sind gut, wo sie hin passen..Aber sie sind keine Wunderbatterien. 50 Ah bleiben auch bei ner Optima 50 Ah und werden nicht zu 140 Ah Kapazität.
Also - jedem seine Batterie.