Ich bin, auch wenn ihr hier nichts seht bisher - schon eine Weile dabei Fehlteile für Schrotti zu organisieren und Kosten zu kalkulieren.
Auf dem Weg dahin, steh ich nun vor der Frage - unbedingt absolut original oder lieber wie bei unserem Zetor
5011 dezent abweichen zu gunsten Kosten/Nutzen der Maschine.
Beispiel Radkästen hinten.
Motorhaube, Seitenbleche und Front gibt es fertig Endbeschichtet (gepulvert) - fein, spart teure Lackiererkosten. Die Radkästen aber für die schmale Kabine gibt es nur grundiert. Ich habe Zweifel, das man Farbton UND Glanzgrad angeglichen bekommt an die gepulverten Teile.
Darum 2 Möglichkeiten: original bleiben, alles nur grundiert nehmen und dann strahlen + Lackaufbau bezahlen oder ...
Hinten die fertig gepulverten Radkästen der breiten Kabine verbauen (gleiche Gesamtbreite, stehen also nicht weiter über) und dafür einen Keil, analog zur Breiten Kabine an den Kabinenrahmen ansetzen.
Ob das so überhaupt geht, müsste ich auch erstmal noch messen... aber die Idee ist verlockend, weil unterm Strich deutlich günstiger und erheblich weniger Zeit nötig.
Innen würde sich rein gar nichts ändern dabei.
Original:
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besagter Keil:
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Die Kabine bleibt freilich die schmale wie im oberen Bild - es geht nur um den dunklen Blechkeil sieh roter Pfeil.
Freilich möglich, dass die Winkel der Radkästen doch erheblich abweichen und dass das gar nicht geht - mal schauen...
Beispiel Frontmaske und Luftansauggitter.
Mir persönlich gefallen die Gitter des Nachfolgemodells
6340 erheblich besser - auch aus praktischer Sicht weil weniger Material bis zum Kühler gelangen dürfte. Optisch wirkt es moderner und stimmiger (dieser Meinung war auch der Chef-Designer bei Zetor damals, der sehr enttäuscht war, das Zetor 1983/84 keinen Hersteller fand der ihnen die Eckigen Frontscheinwerfer bauen konnte. Laut Chef-Designer wirken die eckigen Scheinwerfer stimmiger beim kantigen Design der jüngeren UR1 Zetor Modelle. Sein Wunsch konnte erst nach der Wende erfüllt werden mit Einführung der Serie 3320-7340.
7745
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6340 (direkter Nachfolger)
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