Andy
Mitglied +
Ich habe bei Pellets Bedenken das die in ein paar Jahren noch bezahlbar sind Wenn der käferbaum bestand beseitigt ist
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Hinweis: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
2x 1150l so wie die Türöffnungen es hergaben Davon logischerweise einen als Master für Warmwasser, der andere nur als reiner Puffer. Aber beide sind baugleich, nur anders angeschlossen. Warmwasser wird daraus mit einer Brauchwasserstation gemacht. Der preisliche Unterschied zum Speicher mit interner Verrohrung für Warmwasser war nicht so groß. Ofen ist ein Kombikessel Pellet/Scheitholz. Pellets nur für den Notfall.Hast du dann 2x 1000L und 1x 300 Puffer oder wie hast du das gelöst?
Die waren ja auch vor dem Käferbaum und den Trockenjahren bezahlbar, Scheitholz macht halt auch nur Sinn mit eigenem Wald oder wenigstens Wald in der Nähe - ist hier aber Fehlanzeige.Ich habe bei Pellets Bedenken das die in ein paar Jahren noch bezahlbar sind Wenn der käferbaum bestand beseitigt ist
Also Warmwasser aus dem Kessel durchströmt einen externen Wärmetauscher der dann das Kaltwasser ad hoc zu Warmwasser macht ?Warmwasser wird daraus mit einer Brauchwasserstation gemacht.
Schön, wenn wir Atomkraft abschaffen, auch schön, wenn Kohlekraft abgeschafft wird - nur, woher soll der Energiehunger bezahlbar gedeckt werden?
Warmwasser aus dem Pufferspeicher durchstömt einen externen Wärmetauscher, aber eben mit Drehzahl geregelten Pumpen, Strömungswächter, Temperatursensoren etc..Also Warmwasser aus dem Kessel durchströmt einen externen Wärmetauscher der dann das Kaltwasser ad hoc zu Warmwasser macht ?
Das war bei uns vorher auch immer ein Thema weil z.Bsp.ab 23 Uhr das Duschwasser kalt war. Zuerst noch simple Zeitschaltuhren, danach zeitgesteuerte Steckdosen von AVM welche man übers Netzwerk/Telefon steuern konnte um sich die 2x40m Weg zu sparen.Wir haben eine Zeitgesteuerte Umwälzpumpe im WW-Kreis, die das Warmwasser Tageszeitabhängig in die Rohre pumpt und dieses somit (theoretisch) sofort verfügbar macht. Theoretisch, weil die Zeiten in denen wir WW brauchen doch mehr schwanken als man denken mag.