Bei meinem
2011 hat sich der Lüfter zerlegt. Das war ziemlich spektakulär, der Kühler hat aber nicht abbekommen.
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Das habe ich zum anlass genommen, ein wenig zu experimentieren.
Ich habe einen Elektrolüfter eingebaut. Vorteil: dieser läuft nur, wenn ich das gerne möchte.
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Das Thermostat ist neu und eingekklebt.
Kurz nach dem Start sicht das Ganze dann so aus:
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Der Anlasser ist noch warm, Auspuff, Lichtmaschine und der Riemen werden gerade warm.
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langsam erwärmt sich der Motor....
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Das Thermostat ist bei etwa 30°C ist noch zu.
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bei etwa 60°C scheint erstes
Kühlwasser in den Kühler zu laufen
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Hier ist der ganze Kühler dann erwärmt. In der Kühlbrücke mit Digitalthermometer gemessene Temperatur: 70°C. Der Traktor lief etwa 30 min bei 1500U/min, ohne Last.
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Hier sieht man, wie der erwärmte Diesel aus dem Rücklauf den Tank erwärmt und wie das Getriebe (ZW ist eingeschaltet) warm wird.
Next Steps:
Die Steuerung des Lüfters wird gebaut:
- Stufenlose Drehzahlregelung mit PID Regler
- Umkehrschaltung zum freipusten des Lüfters
Informationsdisplay:
- Wassertemperatur
- Warnung bei Übertemperatur
- Motoröltemperatur
- Getriebeöltemperatur
Falls jemand eine Idee hat, wo man die Öltemperatur leist messen kann, ich bin für jede Idee dankbar