Bericht Mein Zetor 5211 (Heiko)

Ich komme mir momentan ein bisschen veralbert vor(nicht von dir Joachim :) ).Hab vorhin die Pumpe abgebaut und wollte mal mit Druckluft ins Steigrohr blasen,ging nicht!Im Rohr klemmt ne Schraube oder ähnliches,da kann ja nix gehen!!
Nun ist die Frage,wie kommt die dahin und warum!?Und vorallem,wie kriege ich die wieder raus,die sitzt fest.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll.Die Bilder sind etwas unscharf sorry,mach nochmal neue.

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Das kann doch nit normal sein oder.

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Hallo Heiko,
wenn es eine Schraube ist probier es mal mit einem Linksdreher!
 
... doch - da brauchte jemand ausschließlich den Frontlader und sonst nix an Hydraulik. ;)

Linksdreher könnte gehen, aber kontrollier das Steigrohr auf Beschädigungen, nicht das du das besser gleich mit wechselst um einen späteren Schaden und erneutes öffnen zu umgehen...

Wenn du die dann raus hast würde ich die Leitung ebenfalls vom Pumpendeckel abbauen und wieder blind schließen. Dann für künftig die Druckleitung für den Frontlader an einen der externen Druckanschlüsse anschließen so das du bei Bedarf umklemmen kannst - alternativ einen 3-Wege Hahn einbauen.

Oder gleich einmal richtig machen, sie das Thema "Steuerventil nachrüsten". :D ;)
 
Hallo ihr Zwei!
Linksdreher hab ich nicht vor Ort.Ich weiß nicht wie die die Schraube oder was immer das ist da reingetrieben haben.Ich wollte ein 5er oder 6er loch reinbohren und Gewinde reinschneiden.Dann mit einem Gewindstab oder langer Schraube versuchen das Teil rauszubobeln.Zum Glück biegt das Rohr gleich danach an,wer weiß wie hoch die Schraube sonst gesessen hätte und dann wäre es schwer bis unmöglich den Egel da rauszubekommen.
Das Steigrohr hab ich äußerlich kontrolliert,nix Beschädigung.Werde es nochmal abdrücken wenn der Fremdkörper entfernt ist.Für den Fall der Fälle,ist das Steigrohr einfach zu wechseln?
Das anschließen an einen externen Anschluß ist eine gute Idee,dann hab ich wenigstens den Schlauch unten wech. :top:Und so wie es jetzt ist,ist ja immer Druck auf der Leitung wenn die Pumpe läuft,am Externen ja nur wenn der Hebel auf 1 oder 2 steht oder liege ich da falsch?
Hier mal die Pumpe.
gruß Heiko

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Hallo,

mit den Hebeln hast du Recht - das würde dann so gehen. Der Hebel lässt sich ja mit der Rändelmutter leicht arretieren.
Drück dir die Daumen, das du die Schraube schadlos raus bekommst :like aber wie man das Rohr am einfachsten heraus bekommt kann ich dir mangels Erfahrungen damit noch nicht sagen. Vielleicht springt hier ja mal Helmut und/oder Peter helfend zur Seite? ;)
 
Hallo Frosty !!
Das Steigrohr bekommst nur nach oben heraus . Hierzu den Hydraulikblock abmontieren , dann die Zentrierführung wo die O-Ringe drauf sind herausnehmen. Das Rohr ist gebogen und lässt sich Zusammendrücken nach unten . Soweit herunterdrücken ( biegen ) bis es oben aus der Führung heraus ist . Einbau in umgekehrter Reihenfolge .
Gruß Helmut
 
Hallo Helmut,

also soll man das neue Rohr auch zunächst biegen, ehe man es eingebaut bekommt? Wie ist das da dann mit der Abdichtung? :denk3
 
Hallo Joachim
Das Steigrohr ist ja vorgebogen , einfach zusammendrücken - dann geht es raus . Abdichtung - Zentrierführung vorher rausnehmen Das schaut aus so wie ein S . Habe dies schon mal gemacht . Das Rohr ist nur eingeschoben mit O.-Ring .
Gruß Helmut
 
Also ist das Rohr wie der Zentrierring mit O-Ringen abgedichtet... wieder was dazu gelernt, danke. :like
 
Danke für den Tipp!
Ich hab befürchtet das ich den Deckel nochmal runterheben muß :boah .Ich hoffe das ich morgen die Schraube rauskriege und das Rohr heile bleibt/ist.
Gruß Heiko
 
Hallo
Aber hierzu muss die Obere und Untere Zentrierführung herausgenommen werden . Damit man das Rohr etwas schieben kann bzw zusammendrücken .

Gruß Helmut

PS. Man lernt halt nie aus .
Dies kann kein Mensch behaupten ,- er wüsste alles
 
Ich kann Vollzug melden!Die Leitung ist wieder frei und der Heber funktioniert Prima,bin erleichtert!! :Yahoo!:
Bleibt nur die Frage,wieso macht man die Leitung dicht?
Hier noch ein paar leider etwas schlechte Handyfotos(kommt mir nahen Objekten nicht klar).Das loch ist von mir,hatte Gewinde reingeschnitten,aber das Zwischenstück ging ja so Raus wie Helmut das gestern geschrieben hatte.
Hab das Teil dann aufgebohrt und mir einer Rundfeile nachbearbeitet.Den zweiten Dichtring hab ich gleich noch ersetzt(von dem ich garnicht wußte das er da war).
Aber die ganzen Arbeiten waren nicht umsonst,der Hebemechanismus und die Pumpe ist komplett neu abgedichtet.

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Und wie hast du deinen Frontlader nun angeschlossen? Weil wenn der wie bisher am Pumpendeckel dran ist, und nun die Leitung offen, dann sollte der nicht mehr wie bisher funktionieren. Denk ich jetzt mal... :denk3
 
Hi Joachim
Der Frontlader ist am Externen angeschlossen,getestet hab ich noch nicht ist ja abgebaut.
 
Hallo
Hab heute dies Schildchen im Staukasten gefunden,wo war das angebracht und ist das überhaupt vom Zetor?
gruß heiko

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Hier mal ein paar Bildchen von jetzigen Zustand.Momentan werden die neuen Hinterräder aufgezogen,mein Vater hat heute die Felgen(die vorige Woche gestrahlt und lakiert worden)zum Reifenhändler gebracht.
Ich werde die Tage wenn ich wieder halbwegs fit bin Fotos vom fast fertigen( Elektrik)5211er machen,hab die letzten Wochen jede freie Minute am Zetor gehangen.Es macht irgendwie süchtig. :D
gruß Heiko

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Hallo Heiko,

das Schildchen ist vom Zetor - mir fällt nur grad nicht ein wovon genau. Aber ich habs schon mehrfach an Zetors gesehen... :denk3

Und dein 5211er wird doch wieder richtig schick... :top:
 
Hallo
So,Hinterräder sind dran und er kann wieder bewegt werden(wenn auch erstmal nur im Hof) :boah
Es ist aber immer noch einiges zu tun.Vorhin beim laufen lassen hab ich gesehn das die Wasserpumpe saut,öfter mal was anderes! :D
Nebenbei noch gesagt bin ich froh einen gescheiten Ersatzteilhändler an der Hand zu haben,sonst wäre ich noch nicht so weit. Ersatzteilversorgung,ein wichtiger Punkt sich für einen Zetor zu entscheiden.

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Hallo Heiko,

dein Zetor schaut gut aus :top:

bis auf die greislichen Spritzlappen hinten. :sorry: nicht persönlich nehmen.
Sind eure Wege so schlecht?
Bei den Tschechen sieht man die auch so gut wie an jedem Zetor.
Hattest ja einiges zu tun mit deiner Hydraulik :eek:
 

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