Frage Zickiger Warnblinkschalter - oder?

Joachim

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Ich hab heut versucht mal wieder ein Warnblinkanlage nachzurüsten und hab fast die Krise bekommen. Schon öfter gemacht, aber heut bin ich echt verzweifelt...

Hab diesen Schalter genommen (wie schon öfter):
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Und er gibt die 1/15 normal an die 4/49 weiter aber ... sobald ich den Schalter schalte und die 3/30 ODER 2/30b an die 49a (12V) weiter reichen möchte, bricht schon an der 30/30b Seite die Spannung auf 3.xx Volt zusammen. In Aus-Stellung des Schalters liegen an 30/30b aber 12,4 Volt an, direkt vom Sicherungsblock frisch gezogen.
Batterie ist i.O. er startet und alle anderen Verbraucher gehen wie sie sollen. Blinkrelais ist auch unschuldig, da gleiches Verhalten am alten als auch an 2 neuen getesteten.

Ich hab nun nen neuen Schalter bestellt, da ich mir keinen anderen Rat mehr weiß. Oder hat jemand ne Idee?

Edit:
Hier mal der zugehörige Schaltplan und das verwendete Blink-/Warnblinkrelais
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Bild: vom Relaishersteller

Wobei die im Plan von einem Anschluss 31 (Masse) am Warnblinkschalter ausgehen und der Hersteller des Warnblinkschalters (egal ob 7 oder 6 polig) diesen nicht vor sieht oder statt dessen halt den 30b (nur wofür diesen überhaupt, wenn doch 30 schon anliegt?). :denk2:

Hier noch ne alternative, aber sehr ähnliche Schaltung, wobei die oben bei mir bisher immer prima funktionierte...
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Hier macht die Masse (31) mehr Sinn, für die Kontrolleuchte im Schalter, aber die hat der von ganz oben auch, und dennoch keine eigene Masse vorgesehen. :ka:
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch, Schalter war neu aber machte nicht was er sollte, habe mir nen Ast abgesucht und drei mal ales neu verkabelt, neuer Schalter und alles war ok, denke die werden so billig hergestellt das die schon defekt verkauft werden und wenn defekt, kostenlos ausgetauscht werden.
@Joachim, Heft kommt direkt vom Verlag!!!!!
 
Na ja, der Schalter ist ein original Hella, leider schon ne Zeit im Lager (im trockenen, 3/4 Jahr), da hat man halt Pech. Und die Dinger kosten um die 23-25 Euro, also sind alles, nur nicht billig. ;)

Ersatz ist auf dem Weg, schauen wir mal.
 
Hast Du die Kontroll-Leucht im Schalter mal kontrolliert Ohmmeter und testweise entfernt ?
Einfallen für so was würde mir noch fehlende Masse am Blinkrelais aber die hast Du vermutlich angeschlossen ...
 
Das alte Blinkrelais ist direkt an Masse geschraubt und ... es blinkt ja Li/Re nur nicht Li+Re. ;)
Das neue hat ne eigene Masse, da liegt ein 4mm² Kabel (wenn schon denn schon) extra fürs Relais. (aber auch hier, es blinkt Li/Re aber nicht Li + Re).

Ein neue Schalter ist da, diesmal wieder ein 6 poliger wie ich ihn im 5011 hab, der ist eigentlich vom Kaliber Idiotensicher, mit 15, 30, 49, 49a, R, L, beschrifteten Anschlüssen statt 1-7 beim Modell von gestern. Wobei auch das schon ideotensicher ist, da ja die Anschlussschaltung bekannt ist.

Wir testen gleich das neue, mal sehen... spätestens morgen gibts nen Update zum Drama. :D ;)
 
Joachim die schaltstellung wäre 30b zu 49 ;), weil ja 49a der Ausgang des Gebers zu den leuchten ist.

Da bei betätigen des Schalters die Verbindung von 15 zu 49 unterbrochen ist muss ja nun die Verbindung 30 zu 30b und von dort den Geber an 49 mit Strom versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein... 30 ist schon ok, ich dokumentiere das später noch, die Schaltung war absolut korrekt, 30b ist überflüssig, zumal der nun verbaute Schalter auch nur 6 Pole hat, also KEIN 30b. Genau so hab ich das auch schon eingebaut, auch im 5011. :)

Gehe zu: https://youtu.be/oaROvWG40Rw


Schuld war ein defekter Schalter UND ein defekter Sicherungsblock. Also beides, und dementsprechend tückisch. Sowohl der Warnblinkschalter, als auch der 4er Sicherungshalter haben durch hohe Übergangswiderstände an den Kontaktstellen wohl zum Spannungsabfall geführt.
Wie Christian so schön sagte, da werden Mal eben 84 Watt und mit Anhänger noch mehr drüber abgefordert, da muss gut Strom durch fließen...
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Wie man sieht, es funktioniert, auch am Anhänger.
 

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Ja solche alten Sicherungskästen können ganz schön hinterlistig sein.
Ein ähnliches Problem hatte auch der Wartburg 311 eines Freundes, nur das es beim Richtungsblicken auftrat.
 
Bei Warnblinkschalter aus, wird einfach Zündungsplus (15) an den Spannungseingang (49) des Blinkrelais durchgereicht, was ja auch Sinn macht, da man nur Li oder Re blinken können soll, wenn die Zündung an ist.
Vom Blinkrelais geht dann die gepulste Spannung(Blinksignal) über 49a direkt zum Blinkerschalter und von da zu den rechten oder linken Blinkleuchten.

Bei Warnblinkschalter an wird der Spannungseingang auf Dauerplus/Batterie (30) umgeschalten und über die 49 an das Blinkrelais geleitet. Dieses gibt nun wieder eine gepulste Spannung (Blinksignal) ab, die diesmal aber nicht vom Blinkerschalter sondern vom Warnblinkschalter angenommen wird und über diesen nun zu allen Blinkleuchten, also links UND rechts weiter leitet.

Dazu kommen nun noch ein paar Kontrollleuchten, und das war es dann auch schon. :) ;)
 
"Lustig" wird es auch wenn schon jemand an der Elektrik gebastelt hat:hehe
Gern ist auch die Anhängersteckdose ein Fehlerteufel.
Ich habe mich mal bei meinem Trabant fusselig gesucht, warum die linken Blinker bei eingeschalteten Licht glimmten.
Am Ende war die Ursache, das Wasser nach einem Regenguss in der Anhängersteckdose stand und so einen ungewollten Stromfluss verursachte.
 
Richtig.
Deshalb wird und wurde diese direkt als erstes mit einem Prüfer getestet. Der ist, wenn man genau schaut, im Video hinten an der Anhängerdose zu sehen, und auch das er mit blinkt auf beiden Seiten.

Ich werde, wenn mal Zeit ist, dahingehend den Lexikoneintrag erweitern und überarbeiten um es anderen künftig noch einfacher zu machen.
 
Also müsste man am 7 poligen Schalter die 30b und 49 brücken?

Genau :like

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Rot markiert = stromverlauf in der normalen Position
Blau markiert = Stromverlauf in der Warnblink Position

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Diese beiden Teller (Pfeil) bewegen sich nach oben wenn der Warnblinkschalter betätigt wird.
Die kontrolleuchte bekommt dann strom über die Brücke ( verbindung 30 - 30b) und bekommt außerdem Masse über die Blinker zurück wenn das Relais die Blinkleuchten ausschaltet.

Auch ein bischen blöd beschrieben eigentlich müsste 30b auch 49 heißen das wäre weniger verwirrend.
 

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Wie gesagt - 30b brauch man gar nicht, deshalb sind einige Schalter auch gleich nur noch 6-polig. 30 leitet aber nicht nur den Strom zur Lampe sondern liefert generell den Strom zum Warnblinken, während 15 ausschließlich den Strom zum normalen blinken liefert. :like

Nein - 30b ist NICHT 49 ! bei diesen Schaltern. Vielmehr gibt es wie gezeigt nur einen Anschluss 49 und der bekommt lediglich je nach Schaltstellung seinen Strom halt von 15 ODER 30.
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So muss man sich das vorstellen, wie in diesem Schaltbild. Nur das dieses hier die Masse drin hat, die man am Schalter nicht brauch... verwirrend. Deshalb möcht ich das mal für die Zetor einmal ordentlich aufzeigen.
Genau deshalb ist 30b für den alten Fritzen. Hab es heute noch mal mit nem neuen 7-poligen Schalter probiert, 30b ignoriert und wie den 6-poligen angeschlossen = funktioniert tadellos. :)
 

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Fummel mal den defekten 7 poligen auseinander.
Mich würde mal interessieren was die Ursache für den Defekt war.
 
Ja, mich auch... wird n bisl dauern aber, Immo gehen andere Sachen vor. :like
 
Hallo,

ich häng mich hier mal an das Thema ran. In meinem 5211 ist so ein Bosch-Warnblinkschalter verbaut. Jetzt ist der Gummi-Knubbel oben abgebrochen. Die Funktion ist noch gegeben, aber die Kontrollleuchte ist quasi weg. Jetzt dachte ich, ich kauf so nen neuen Gummiknubbel und bin fast rückwärts umgefallen --- das Ding soll ca. 25 € kosten ---.

Was für Warnblinkschalter habt Ihr in eurem Zetor? Gabe es evtl. auch originale Warnblinkschalter? Würdet ihr auf einen anderen Schalter umrüsten?

Ich bin noch total unschlüssig, habe aber grundsätzlich kein Problem mit Kabel und Strom, aber 25 € für nen Knubbel :unsure

Danke und Gruß
 
25 ist dafür sogar noch "billig" die liegen in der Regel derzeit eher bei knapp 30 Euro. ;)

Ich hab einen Taster von Hella/Nachbau drin - fügt sich super ein, hat ne eigene Leuchte, stört nicht beim sauber machen.
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Finde der Warnblinkschalter passt so besser zum Armaturenbrett wie die beiden Zugschalter für die Arbeitsscheinwerfer (das muss ich irgendwann mal noch ändern) ;)
Und ja, der kost rund 30 Euro, aber ich bin mir recht sicher das der locker 20-30 Jahre halten wird und da ist es nur noch rund n Euro/Jahr.
Es ist der ganz oben eingangs beschriebene Schalter.

Übrigens, für 30 Euro hat man heut schon mühe zu zweit mal ins Kino zu kommen. Wir haben eine hohe Inflation, das treibt alle Preise nach oben zumal der Euro auch schwächelt.


Es gibt auch noch den originalen - aber der kostet auch knapp 30 Euro...
 

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