Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Ich hab heut versucht mal wieder ein Warnblinkanlage nachzurüsten und hab fast die Krise bekommen. Schon öfter gemacht, aber heut bin ich echt verzweifelt...
Hab diesen Schalter genommen (wie schon öfter):
Und er gibt die 1/15 normal an die 4/49 weiter aber ... sobald ich den Schalter schalte und die 3/30 ODER 2/30b an die 49a (12V) weiter reichen möchte, bricht schon an der 30/30b Seite die Spannung auf 3.xx Volt zusammen. In Aus-Stellung des Schalters liegen an 30/30b aber 12,4 Volt an, direkt vom Sicherungsblock frisch gezogen.
Batterie ist i.O. er startet und alle anderen Verbraucher gehen wie sie sollen. Blinkrelais ist auch unschuldig, da gleiches Verhalten am alten als auch an 2 neuen getesteten.
Ich hab nun nen neuen Schalter bestellt, da ich mir keinen anderen Rat mehr weiß. Oder hat jemand ne Idee?
Edit:
Hier mal der zugehörige Schaltplan und das verwendete Blink-/Warnblinkrelais
Bild: vom Relaishersteller
Wobei die im Plan von einem Anschluss 31 (Masse) am Warnblinkschalter ausgehen und der Hersteller des Warnblinkschalters (egal ob 7 oder 6 polig) diesen nicht vor sieht oder statt dessen halt den 30b (nur wofür diesen überhaupt, wenn doch 30 schon anliegt?).
Hier noch ne alternative, aber sehr ähnliche Schaltung, wobei die oben bei mir bisher immer prima funktionierte...
Hier macht die Masse (31) mehr Sinn, für die Kontrolleuchte im Schalter, aber die hat der von ganz oben auch, und dennoch keine eigene Masse vorgesehen.
Hab diesen Schalter genommen (wie schon öfter):
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Und er gibt die 1/15 normal an die 4/49 weiter aber ... sobald ich den Schalter schalte und die 3/30 ODER 2/30b an die 49a (12V) weiter reichen möchte, bricht schon an der 30/30b Seite die Spannung auf 3.xx Volt zusammen. In Aus-Stellung des Schalters liegen an 30/30b aber 12,4 Volt an, direkt vom Sicherungsblock frisch gezogen.
Batterie ist i.O. er startet und alle anderen Verbraucher gehen wie sie sollen. Blinkrelais ist auch unschuldig, da gleiches Verhalten am alten als auch an 2 neuen getesteten.
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