Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Hallo,
ich bin für meine "dämlichen" Fragen ja nun schon bekannt deshalb hier gleich die nächste, vielleicht nicht uninteressante.
Es gibt für die NICHT-Allrad Zetor der Baureihen 5011-7011, 5211-7211, ... zwei verschiedene Versionen der Achsansätze vorn.
Nun hab ich mal bei SKF geschaut, was so ein Lager kann und was nicht - hier mal die nakten Zahlen zum:
(d = Wellendurchmesser, D = Lageraußendurchmesser, H = Höhe, C = dynamische Tragzahl in KN, Co = statische Tragzahl in KN
Jetzt hatte ich aber noch in Erinnerung, das eigentlich Axial-Zylinderrollenlager "besser" seien, als die Axialkugellager - also auch das mal noch fix bei www.SKF.com recherchiert:
Passend für die verstärkten AA wäre:
Nun kommt die womöglich interessante Frage - abgesehen vom sicherlich höheren Preis des Axial-Zylinderrollenlagers, würde dieses mir höhere Standzeiten versprechen - speziell beim Vorderachse verschleißenden Frontladereinsatz?
Ich mein, es wird ja potenziell weniger beansprucht und sollte somit geringeren Verschleiß zeigen...
ich mein ich erinnere nur zu ungern an diese Bilder:
http://www.zetor-forum.de/forum/threads/teile-für-vorderachse-5211.1080/#post-9588
Das möchte man in Zeiten doch leicht steigender ET-Preise und sicher sinkender Lagerware was AA angeht vermeiden.
ich bin für meine "dämlichen" Fragen ja nun schon bekannt deshalb hier gleich die nächste, vielleicht nicht uninteressante.
Es gibt für die NICHT-Allrad Zetor der Baureihen 5011-7011, 5211-7211, ... zwei verschiedene Versionen der Achsansätze vorn.
- Einmal die Normale, wo der Achsschenkel mit 4 Schrauben am Achsschenkelbolzen gehalten wird und wo normal Reifen der Größe 6.00-X oder 6.50-X auf der gewölbten Felge montiert werden.
- Und dann die verstärkten Achsansätze, wo die Achsschenkel mit je 6 Schrauben gehalten werden und Reifen der Größe 7.50 - X auf die glatte Felge montiert werden.
Nun hab ich mal bei SKF geschaut, was so ein Lager kann und was nicht - hier mal die nakten Zahlen zum:
(d = Wellendurchmesser, D = Lageraußendurchmesser, H = Höhe, C = dynamische Tragzahl in KN, Co = statische Tragzahl in KN
SKF 51108
Quelle: www.skf.com
also 2,6 to dynamische Traglast
SKF 51109
Quelle: www.skf.com
also 2,7 to dynamische Traglast
Ok, also kommt die erhöhte Traglast dann eher vom 5 mm dickeren Achsschenkelbolzen und dem stabilerem Achsschenkel und dessen Befestigung selbst. Soweit so gut. Die passenden Lager hatte ich mir schon vor 2 Jahren aus CZ mit gebracht...
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Quelle: www.skf.com
also 2,6 to dynamische Traglast
SKF 51109
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Quelle: www.skf.com
also 2,7 to dynamische Traglast
Jetzt hatte ich aber noch in Erinnerung, das eigentlich Axial-Zylinderrollenlager "besser" seien, als die Axialkugellager - also auch das mal noch fix bei www.SKF.com recherchiert:
Passend für die verstärkten AA wäre:
SKF 81109 TN
Quelle: www.skf.com
also 4,59 to dynamische Traglast
Aha - die können bei gleicher Dimension also das doppelte tragen.
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Quelle: www.skf.com
also 4,59 to dynamische Traglast
Nun kommt die womöglich interessante Frage - abgesehen vom sicherlich höheren Preis des Axial-Zylinderrollenlagers, würde dieses mir höhere Standzeiten versprechen - speziell beim Vorderachse verschleißenden Frontladereinsatz?
Ich mein, es wird ja potenziell weniger beansprucht und sollte somit geringeren Verschleiß zeigen...
ich mein ich erinnere nur zu ungern an diese Bilder:
http://www.zetor-forum.de/forum/threads/teile-für-vorderachse-5211.1080/#post-9588
Das möchte man in Zeiten doch leicht steigender ET-Preise und sicher sinkender Lagerware was AA angeht vermeiden.
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