Joachim
Zetor Teilehändler
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So das wars... aus und vorbei!
Da lief der Zetor 2011 noch vor kurzem und nu - Ende.
ESP defekt (fest), Kraftstoffförderpumpe defekt (fest), Handpumpe gammelig innen, springt nicht mehr an weil die Pumpenventile fest sitzen.
Nein - am Ölmangel liegt es nicht ist in der Pumpe und im Regler genug Motoröl drin.
Sagt Hallo! zur Dieselpest - hat es mich nu auch mal erwischt. Der Diesel ist leicht trüb geworden, die Innerreien im Kraftstoffsystem innen braun und wie verrostet und mit Belag überzogen. Förderpumpe, Handpumpe original Motorpal und keine 10 Bh alt (aber halt 2 Jahre eingebaut). Alle Filter zu.
Ich hab nu die Faxen dicke, werde die Anlage noch mal überholen (neue ESP hab ich ja schon ne Weile da), den Tank professionell noch mal reinigen/entrosten lassen und ab dann ausschließlich B0 tanken (direkt ab Raffinerie Leuna) und womöglich zusätzlich nen Stabilisierer + Schmierstoff nutzen. Was eine Scheiße...
Da ich mit dem 2011 nicht zum tanken bis Leuna fahren möchte, hab ich nach einer kleinen mobilen Tankanlage gesucht, weil auch Kanister schleppen ausfällt.
Gefunden hab ich diese hier, mit gut 200L Fassungsvermögen noch legal im Auto fahrbar, gescheite Zapfpistole mit automatischer Abschaltung und 40 L/min und was mir echt zusagt, mit Füllstandsanzeige und richtigem Filter. War zudem die günstigste mit dem gewünschten Zubehör.
Vevor mobiler Dieseltank 55 Gallons (rund 205 Liter)
Das Ding aufn HP 300 oder vielleicht auch einfach hinten in den Caddy und angezurrt - Diesel holen und dann ist Schluss mit B7.
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=rK3ROm3s4m4
Ja...
Der 2011 stand 2 Jahre der Diesel drin ist locker 2-3 Jahre alt - aber der aktuelle Exodus ist ja nicht das erste B7 Problem, und ich hab keine Lust das die anderen Zetor dem schlechten Beispiel noch folgen werden. Daher, Vorsorge - und das heist bei mir nun B0 tanken. Die 200 Liter dürften bei uns fürs halbe Jahr reichen, der Aufwand mit ranholen hält sich also in Grenzen.
Die Dinger gibts freilich auch von anderen Herstellern oder größer und kleiner, dann aber auch zu anderen Preisen und oftmals ohne Tankanzeige und ohne gescheiten Saugfilter.
Karte wo man in Deutschland B0 tanken kann:
Neben dem B0 von Leuna, kann man auch bei Hoyer B0 bekommen und auch der Aral Ultimate Diesel und Shell GTL Diesel enthält zumindest maximal Spuren von Biodiesel und ist somit besser geeignet für selten bewegte Oldtimer Diesel.
B0 Diesel wird mancherorts auch "Premiumdiesel" genannt und ist 1-2 Jahre Lagerfähig laut Herstellern.
Gegen Dieselpest was tun...
Zusätzlich hol ich mir jetzt eine Flasche Grotamar 82 um die Dieselpest in den Griff zu bekommen.
Die 1L Pulle ist teuer, aber soll für 4.000 L Diesel reichen (bei 1. bzw. Schockdosierung für bis 1.000 Liter Diesel). Also je Liter + 1,5 Cent/Liter Diesel bzw. +6 Cent/Liter Diesel bei Schockdosierung.
Alles billiger als ne defekte Einspritzpumpe oder auch nur die Förderpumpe + Filter. Auch Tanksanierungen sind nicht gerade billig wenn mans nicht selber machen kann oder möchte.
Grotamar darf allerdings wohl nur noch an Gewerbekunden mit Sachkundenachweis verkauft werden.
Alternativ und frei verkäuflich gibt es auch noch z.B.:
- Liqui Moly Anti-Bakterien Diesel-Additiv | 1 L | Dieseladditiv | Art.-Nr. 21317
- KEROPUR D von BASF Dieseladditiv Dieselzusatz Kraftstoffadditiv, Made in Germany
und andere...
Ach ja, ich verdiene da nix dran, wollt nur meine Entscheidung und später Erfahrungen damit mit euch teilen.
Da lief der Zetor 2011 noch vor kurzem und nu - Ende.
ESP defekt (fest), Kraftstoffförderpumpe defekt (fest), Handpumpe gammelig innen, springt nicht mehr an weil die Pumpenventile fest sitzen.
Nein - am Ölmangel liegt es nicht ist in der Pumpe und im Regler genug Motoröl drin.
Sagt Hallo! zur Dieselpest - hat es mich nu auch mal erwischt. Der Diesel ist leicht trüb geworden, die Innerreien im Kraftstoffsystem innen braun und wie verrostet und mit Belag überzogen. Förderpumpe, Handpumpe original Motorpal und keine 10 Bh alt (aber halt 2 Jahre eingebaut). Alle Filter zu.
Ich hab nu die Faxen dicke, werde die Anlage noch mal überholen (neue ESP hab ich ja schon ne Weile da), den Tank professionell noch mal reinigen/entrosten lassen und ab dann ausschließlich B0 tanken (direkt ab Raffinerie Leuna) und womöglich zusätzlich nen Stabilisierer + Schmierstoff nutzen. Was eine Scheiße...
Da ich mit dem 2011 nicht zum tanken bis Leuna fahren möchte, hab ich nach einer kleinen mobilen Tankanlage gesucht, weil auch Kanister schleppen ausfällt.
Gefunden hab ich diese hier, mit gut 200L Fassungsvermögen noch legal im Auto fahrbar, gescheite Zapfpistole mit automatischer Abschaltung und 40 L/min und was mir echt zusagt, mit Füllstandsanzeige und richtigem Filter. War zudem die günstigste mit dem gewünschten Zubehör.
Vevor mobiler Dieseltank 55 Gallons (rund 205 Liter)
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Ja...
Der 2011 stand 2 Jahre der Diesel drin ist locker 2-3 Jahre alt - aber der aktuelle Exodus ist ja nicht das erste B7 Problem, und ich hab keine Lust das die anderen Zetor dem schlechten Beispiel noch folgen werden. Daher, Vorsorge - und das heist bei mir nun B0 tanken. Die 200 Liter dürften bei uns fürs halbe Jahr reichen, der Aufwand mit ranholen hält sich also in Grenzen.
Die Dinger gibts freilich auch von anderen Herstellern oder größer und kleiner, dann aber auch zu anderen Preisen und oftmals ohne Tankanzeige und ohne gescheiten Saugfilter.
Karte wo man in Deutschland B0 tanken kann:
Biofreier Schiffsdiesel - KlabauterKiste.de – Google My Maps
Tankstellen für Diesel ohne Bioanteil - Erstellt von https://klabauterkiste.de
www.google.com
Neben dem B0 von Leuna, kann man auch bei Hoyer B0 bekommen und auch der Aral Ultimate Diesel und Shell GTL Diesel enthält zumindest maximal Spuren von Biodiesel und ist somit besser geeignet für selten bewegte Oldtimer Diesel.
B0 Diesel wird mancherorts auch "Premiumdiesel" genannt und ist 1-2 Jahre Lagerfähig laut Herstellern.
Gegen Dieselpest was tun...
Zusätzlich hol ich mir jetzt eine Flasche Grotamar 82 um die Dieselpest in den Griff zu bekommen.
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Die 1L Pulle ist teuer, aber soll für 4.000 L Diesel reichen (bei 1. bzw. Schockdosierung für bis 1.000 Liter Diesel). Also je Liter + 1,5 Cent/Liter Diesel bzw. +6 Cent/Liter Diesel bei Schockdosierung.
Alles billiger als ne defekte Einspritzpumpe oder auch nur die Förderpumpe + Filter. Auch Tanksanierungen sind nicht gerade billig wenn mans nicht selber machen kann oder möchte.
Grotamar darf allerdings wohl nur noch an Gewerbekunden mit Sachkundenachweis verkauft werden.
Alternativ und frei verkäuflich gibt es auch noch z.B.:
- Liqui Moly Anti-Bakterien Diesel-Additiv | 1 L | Dieseladditiv | Art.-Nr. 21317
- KEROPUR D von BASF Dieseladditiv Dieselzusatz Kraftstoffadditiv, Made in Germany
und andere...
Ach ja, ich verdiene da nix dran, wollt nur meine Entscheidung und später Erfahrungen damit mit euch teilen.
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