Bericht Zetor Super Restauration (Leo)

Danke Dettl, :zufrieden2

Ja die Köpfe wurden bereits von einem Motorenbauer Überarbeitet. :D
2015 wurden alle Kolben, Laufbüchsen und Laufbüchsendichtungen gegen neuteile getauscht. :)
(hat der Mechaniker von meinen Onkel gemacht, wie er noch bei meinem Onkel stand).
Nur halt nicht die Köpfe. :nolike
Der Einspritzzeitpunkt passt noch nicht zu 100% (aba zu ~95%). :engel
Die Ventildeckeldichtung ist aus Kork und Neu.
Zylinderkopfdichtungen habe ich die normalen verbaut.
ÖL-Duck warm ~4 Bar, kalt ~4,5 Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
`nabend Leo!

So wie´s aussieht leckt Deine neue Ventildeckeldichtung.
Ursache ist nach meiner Erfahrung ein zu hoch eingestellter Öldruck am Reduzierventil an der Ölfilterkombination.
Beim Betrieb des Motors sammelt sich zu viel Motorenöl im Ventiltrieb, das nicht schnell genug über die Stößelstangen in das Motorengehäuse ablaufen kann. Die Korkdichtung wurde geflutet und Motorenöl tritt in den Ein- und Auslasstrakt.

Stelle bitte den Öldruck kalt auf etwa 3,5 bar ein.
Einen Öldruck am betriebswarmen Motor von etwa 2 bis 2,5 bar, halte ich für ausreichend. Du schonst Deine seltene zweistufige Ölpumpe. Sollte diese einmal defekt gehen, gibt es schwerlich Ersatz.

Die Dichtungen aus Kork nutze ich nur noch selten. Am Ventildeckel und auch an der Ölwanne arbeiten bei mir selbst geschnittene Dichtungen aus ölbeständigen Industriegummimatten in 3mm Stärke.
Diese lassen sich wesentlich gleichmäßiger, mit höherem Drehmoment anziehen, brauchen nicht nachgezogen werden und sind besser dicht.

Wenn ich jetzt nur den Flyer zum Hersteller fände. :denk
 
so habe jetzt den ÖL-Duck im warmen zustand auf ~2,2 Bar gesetzt :)

was noch ist. mir ist der Glüh-Überwacher durchgebrannt, jedoch müsste ein neuer vom 50 Super auch passen oder? (haben ja die gleichen Glühspiralen:denk2:) oder ist da was zu beachten?

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Brauchst nichts zu beachten, Glühüberwacher vom 50super passt bedenkenlos.
Der Alte ist aber durch einen Kurzschluß durchgebrannt. :greis:
Die Zuleitungen sind aber auch nicht mehr die Besten. ;)
Prüfe bitte auch, ob die Isolierungen am Ansaugdeckel noch intakt sind.
 
das sie nicht mehr die besten sind, nunja... :D
aba 's funkt noch :zufrieden2 (irgendwie)
woran erkennst du das es ein kurzer war? :denk (Hätte auch zu lange 'vorglühen' können)

Die gesamte Elektrik mache ich wenn es wieder wärmer wird :lala
(dann wird auch a bisl herumgebaut und umgebaut)

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Eine Bitte - bei neuen Diskussionsthemen entweder jeweils ein neues Thema mit entsprechendem Titel aufmachen, oder wir benennen dieses hier nun um, z.B. in "Leo's Zetor Super Restauration".
kannst ja Bescheid sagen, wie es dir am liebsten wäre. :)

dann wird auch a bisl herumgebaut und umgebaut
Ok - ich bin nicht neugierig, aber was hast du vor? Mein 5011 ist ja auch dezent erweitert und verbessert worden beim komplett neu Aufbau des Kabelbaumes... :D
 
hoppla, war nicht meine Absicht :D
ich ändere einfach die überschrift auf Zetor Super Restauration

wie mache ich das überhaupt?:denk2:
 
Andere Bremsleuchten, Arbeitslicht hinten, Anhängersteckdose hinten, andere Sicherungskästen, und noch ein paar Kleinlichkeiten. :top:
 
Habs geändert. Alles ok. :like :)
 
Beim zu lange Glühen brennt der Glühdraht nicht durch, eher wenn eine, oder mehrere Glühwendeln nicht glühen und der Stromfluß eher zum Deckel abginge. Dort fließen schon ordentliche Ströme, deshalb auch Leitungsquerschnitt mindestens 4,0mm².
Und dieser Stromkreis ist ungesichert! :greis:

Die Elektrik würde ich auch neu machen, ja. :like
Bei dem Zustand auf den Fotos, wäre mir mulmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die Kabeln wurden erneuert, die Armatur überarbeitet und der Glühüberwacher hat einen neuen Glühdraht bekommen / und alles Funktioniert wieder einwandfrei :D


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Und die Teile für den Ölbadluftfilter habe ich auch bekommen :)

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Freut zu sehen, das du gut voran gekommen bist. :) :like

Was ich aber wohl nie verstehen werde ist, warum man (erst recht beim Oldtimer) auf diese bunten Kabelschuhe und Ringösen setzt. Die bieten keine Kabelzugentlastung, keine Crimpung und wirken am Oldtimer wie Fremdkörper.
 
So, wieder ein bisschen weiter gekommen.:) Heute hat er 3 neue 26er Düsen bekommen (DO 120S625-26)
als NOS-NewOldStock,:D mehr konnte ich leider nicht auftreiben. :unsure (auch mit nur 3 neuen merkt man einen unterschied im Betrieb :D)

Eingestellt habe ich sie auf 135.Bar.

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Mal eine Querfrage zu deinem Düsenprüfer - ist der zu gebrauchen? Das sieht aus wie die rund 100 Dinger aus Ebay, da hatte ich auch schon mal überlegt eines zu holen. Wenns was taugt weißt du ja vielleicht auch noch wo du es gekauft hast? :)

Ich bin übrigens auch ein Fan von NewOldStock - ich greif wo es geht und lohnt auch bei Altlagerbeständen zu, denn so sind z.B. mitunter die alten Gummis z.B. der Kabinenlagerung, besser wie die neuen nach 2-3 Jahren. :like
 
@Joachim nen guten blick hast du :like, ich habe 135€ bezahlt auf Ebay,

für 135 ist er nicht schlecht aba mann kann ihn auch schwer mit dem 450€ Bosch teil vergleichen.:D (Verarbeitung, Genauigkeit, usw. meine ich)

für meine Bedürfnisse als 'hobbybastler' reicht er. :ok:

ich wollte ein Manometer mit max.200 bar. anzeige, und der war der einzige mit einer 200 bar anzeige den ich zwischen 100€ und 170€ gefunden habe. (wo das Gestell nicht aus Plastik ist)

Manometer mit 400 bar, 600 bar, 800 bar, usw. gibt es auch, aba für mich unnötig da ich max 150 bar brauchen werde. :) (und mein Gedanke war auch das der 200er genauerer ist als der zb. 600er)

jedoch glaube ich das ein kleinerer Manometer besser währe :denk2: (glauben......glauben heißt nix wissen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leo,

wie ist der Stand bei den Arbeiten am Zetor?
 
@Joachim, momentan auf Eis gelegt. ich kann zwar mit ihm fahren aba er bräuchte eine totale technische Restauration.
Momentan habe ich einen anderen zerrissen.
er steht aber auf der Warteliste.
Wird aba 1.2.3. Ostersonntag dauern bis ich mit erm beginne. Wenn es soweit ist mache ich natürlich einen ausgiebigen Beitrag.

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Oh ha .. das riecht nach Arbeit. Na dann freu ich mich schon auf Ostern (Weihnachten is eh doof :D ;) ).
 

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