Joachim
Zetor Teilehändler
Team
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Wenn du also tatsächlich 1,5 bar vorn drauf hast, hast du fast das Maximum drauf. Leider hab ich zu deinen Reifen keine bessere Luftdrucktabelle gefunden, BKT, und andere sind da etwas auskunftsfreudiger...
Bei 1,6 Bar trägt er dir vorn 1.650 kg bei Endgeschwindigkeit (40?) je Rad würde ich meinen also mind. 3.3 to die auf der Vorderachse bei 1,6 Bar lasten dürfen. Das schöpfst du ohne Frontlader niemals aus, also runter mit der Luft - doch wie weit...
Hier mal Vergleichswerte, eines vergleichbaren BKT Reifens (70er sind bei BKT kaum noch zu finden, meist eher 80er oder 85er). Ich denke an denen kannst du dich orientieren nach dem du dein Vorderachsgewicht kennst.
Ich gehe jetzt mal von 4.700kg Gesamtgewicht aus, inkl Frontgewichten - wichtig wäre hier halt die Achslasten zu kennen. Ich mutmaße mal eine Gewichtsverteilung von leer, 50:50 durch die Frontgewichte. Also 2.350 kg auf der Vorderachse, maximal und somit 1.200 kg ca. je Rad:
Vorn:
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Der Tabelle nach könnte man bei bis 40 km/h und 1.2 to Radlast auf 1.0 bar absenken! Wenn du was schweres im Dreipunkt hast, könntest du noch etwas weiter runter gehen weil die Vorderachse dann ja etwas entlastet würde.
Aber 1 bar ist ja schon mal ne Ansage, genau so wie du nun weißt das 1,6 bar das Maximum ist.
Oft werden die Maschinen mit 2-2.5 bar ausgeliefert (Montagedruck), um beim Transport besser zu stehen (nicht federn). Die meisten Händler denken da nicht dran und liefern die dann mit so nem unsinnigen Druck aus...
Hinten:
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Hinten gehe ich jetzt mal von maximal 7 to Hinterachslast bei 4 to Anbaugerät aus und würde hier einen recht hohen Luftdruck von 2.5 bar benötigen, wenn ich auch noch bis zu 40 km/h fahren möchte.
Bei leerem Schlepper, hast du hinten vielleicht 3 to Achslast, dann würden eigentlich bereits 0.6 Bar ausreichen, ganz sicher aber 1 bar.
Du siehst - es ist schon wichtig Bescheid zu wissen welchen Reifen man genau drauf hat, was der kann und was nicht sowie wie man ihn richtig einzustellen hat. Die BKT Werte müssen nicht zwingend für deinen Alliance Reifen gelten, darauf weise ich hiermit ausdrücklich hin - aber sie geben dir jetzt mal eine grobe Richtung. Geeichte bzw. eichfähige Luftdruckprüfer bekommt man schon ab 25 Euro, hier ieber etwas mehr ausgeben und einen mit mind. 80cm Schlauch zum Ventil hin kaufen denn ein geplatztes Trommelfell ist uncool.
Als ungefederter Schlepper, 40km/h, war damals unser Case IH 1455 ein Hit. Der hatte nen riesigen Radstand und lag wie ein Brett auf der Strasse auch ohne gefederte Vorderachse. Das kann der kleine Proxima nicht mithalten. Beim neuen Crystal hat Zetor wieder auf mehr Radstand geachtet und der dürfte sich somit auch ohne gefederte VA prima fahren.
Frag dich nach einer für deinen Reifen passenden Reifenluftdrucktabelle durch und lerne deine Achslasten kennen - dann kannst du ihn mit Sicherheit praxisgerecht und komfortabler einstellen. Den Komfort einer gefederten Vorderachse wirst du dennoch halt nie erreichen, gerade bei kurzen Traktoren bieten diese erheblich mehr Fahrkomfort.
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