Bericht Zetor Prototypen und Spezielle Modelle

Da gab es auch noch einen 4041!

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: Nasetraktory

Bez. 4041 County / 2 Zyl. / Begrenzte Serie, Bauzeit 1960-66. Ein Teil der Produzierten Fahrzeuge blieb im Land und ein Teil wurde in die USA exportiert.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na da ist aber bisl was durcheinander geraten... ;)

Der Zetor 4041 war ein 4-Zylinder Country Ableger des Zetor 4011, mit 4 gleich großen Rädern analog dem Zetor 2041 mit 2-Zylinder Motor analog dem Zetor 2011. Im Gegensatz zu den festen verschweißten Felgen des 2014 hatte der 4041 Verstellfelgen, daran kann man beide gut unterscheiden. Beide 41er Serien wurden zwischen 1960 und 1966 "in geringer Stückzahl produziert". Also beides sehr interessante und seltene Modelle - aber keine echten Prototypen würde ich sagen. :denk2:

Ein Prototyp war bspw. dieser Zetor 2041 als PPS Variante (Halbkette, wobei das hier ja schon fast nicht korrekt wäre ;) ), man beachte die "Lenkung":
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und hier ein echter Zetor 4041 Prototyp, auch hier mal auf die Lenkung achten:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Der von Tony oben gezeigte unrestaurierte Zetor 4041 (die Bildquelle ist nicht Nasetraktory, sondern: http://cs.zetor-club.com/forum-tema/naceneni-traktoru-minor-conty-108 ) ist schon ein tolles Stück Technik. :like

Wenn wir schon gerade bei der ersten Generation der UR1 sind, dann schiebe ich gleich mal noch ein paar Prototypen nach. :)

Zetor 2043 - System Holder:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle: unbekannt

Zetor 3011 Prototyp:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.


Und hier mal noch was relativ seltenes, aber kein Prototyp:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Zetor 3013 - Schmalspur Traktor für die Plantagen und Weinberg Bewirtschaftung
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Na da ist aber bisl was durcheinander geraten
Tja, da kann man schon mal durcheinander kommen.
Einmal wird der 4041 als Prototyp bezeichnet und ein andermal als Kleinserie.
Im Begleittext der Bilder vom 4041 aus dem "Zetorclub" steht aber 2 Zyl. obwohl mir auch die Typenbezeichnung eher auf einen 4 Ender passt und von der Motorhaubenoptik auch.
Wo liegt der Unterschied zwischen dem 4041 Prototypen und dem 4041 aus dem "Club"?
 
Na warum sollte es einen zweizylinder 2041 geben und ein 4041 hat dann auch 2 Zylinder? ;) Damal herrschte noch Zucht und Ordnung bei der Typenbezeichnung. :D ;)
Der ausm Zetor Club wollte nur den Preis abklopfen und das Ding verhökern. So ganz genau wusste der nicht was er da hat.

Unterschiede
Bspw. war bei den 2041/4041 Prototypen der Auspuff nach unten hinten verlegt, bei den Kleinserienmaschinen durch die Bank nach oben. der 2041 hatte eine andere Lenkung, siehe Fotos. Aber auch das ist eine 99,9% Angabe und nicht zu 100% belegbar. ;)
 
Ok, das die Lenkung unterschiedlich war hab ich zwar zur Kenntnis genommen aber den Prototypenstatus nicht dran festgemacht.
Den Puffi hab ich nicht registriert.:lala
Das die Anzeige mit den 3 Bildern ne Verkaufsanzeige bzw. für ne Wertermittlung war hab ich auch vernommen aber das der Kerl nicht mal weiß was er besitzt ist schon Schade bei so einem rarem Stück.:argh

Btw. die anderen von dir gezeigten Typen hab ich zum Teil noch nie gesehen.:like
 
Ja, ist doch meist so, das die besonders raren Dinge die Haben die kaum wissen was sie da haben. Den Super gab es so übrigens auch...

Guckst du:
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Ja, die Bilder vom Super kenn ich auch, schaut Massiv aus.
Welche Maschine hat der gleich wieder drinnen? :denk2:
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Bitte, gerne. :D ;)
 
Im Forst, teils auf schwierigen Äckern und in Plantagen. Hat sich aber nicht durchgesetzt. Von Ford und vielen anderen Herstellern gabs ähnliche Fahrzeuge...
 
Na du hast hinten den Primärantrieb und der hat ja ein Differential und Bremsen. Die vorderen Räder werden über Ketten von den hinteren Rädern angetrieben.
Gelenkt wird über Einzelradbremsung. Also wie bei den alten Raupen auch.
 
Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.

Quelle Bild oben: nedtrac.com

eine Zetor Designstudie entworfen von Innotech.cz welcher Typ als Grundmodell herhalten musste findet man nirgends.
 

Anhänge

    Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Der geistert schon seit einigen Jahren im Netz umher.:)
 
Wusste ich nicht bin nur mal gestern drüber gestolpert.

@Joachim
Danke für die verlegung ins passende Thema :like
 

Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Maax
Antworten
4
Aufrufe
3K
Joachim
David5011
Antworten
3
Aufrufe
507
Joachim
6r_mrc
Antworten
12
Aufrufe
828
Joachim
Fredi007
Antworten
7
Aufrufe
398
Joachim
Z
Antworten
21
Aufrufe
1K
Joachim
Zurück
Top