dann bekommt die Lichtmaschine das wieder hin
Definitiv NEIN die Lichtmaschine bekommt die Batterie wieder "unvollständig" geladen mehr nicht.
Alle Steuergeräte und Sensoren verlieren die Einstellungen.
Im Klartext die Grundeinstellung sorgt dafür, daß das Fahrzeug läuft und dann alle via Sensor erlernten Werte speichert. Unterspannung verstellt den Speicher genauso wie Startversuche bei niedriger Batteriespannung. Das bedeutet, daß im Speicher nicht "nichts" steht sondern ein falscher Wert und das bringt die Steuergeräte durcheinander.
Beispiel: im Speicher sorgt eine logische "1" also 5V an einer Speicherstelle für die Information "Gang NICHT eingelegt". Wird die Unterspannungschwelle erreicht z.B. bei 3 Volt kippt die Information auf "null" also der Speicher sagt "Gang ist eingelegt" obwohl das natürlich nicht stimmt.
Eine solche Speicherstelle gibt es aber für jeden Gang am Getriebe und Wendegetriebe und die Schwelle ist minimal unterschiedlich also ein Speicher kippt bei 3,2V einer erst bei 2,9V. Würde technisch alles gleichzeitig auf null gehen wäre auch nichts passiert - das ist aber nicht der Fall.
Die 5V für den Speicher werden in der Regel durch Spannungswandler erzeugt also sinken die 12V der Batterie um 1/3 auf 8V sind die 5V ebenfalls um 1/3 niedriger also im kritischen Bereich bei "3 komma irgendwas".
Häufig entsteht die Unterspannung durch langes stehen oder wenn bei schwacher Batterie ein Startversuch unternommen wird.
Alle Fahrzeuge und Steuergeräte haben Spannungspuffer - also erst wenn man die Batterie für eine gewisse Zeit - je nach Fahrzeug zwischen 1 und 6 Stunden komplett von der Batterie abhängt ist der Speicher wirklich leer und das Steuergerät startet wieder mit der Grundeinstellung und fängen an den Speicher wieder via Sensoren-Daten zu lernen / füllen.
Im Extremfall kann es auch sein, daß das Fahrzeug erst wieder "angelernt" werden muß - oder via OBD II neu programmiert werden muß.
Beispiele:
Jeep WJ - hier gibt es nach Unterspannung keinen Leerlauf mehr - Fahrzeug geht aus. Muß im Stand eine Minute per Gaspedal auf Standgas gehalten werden - eine Minute auf ca. 3000 rpm und eine Minute bi 6000 rpm. Dann sind die Sensor-Werte wieder gelernt und er läuft wieder perfekt. Klingt super mit dem 4,7L V8 eine Minute Vollgas im Hof. Da halten Dich die Nachbarn für komplett bekloppt.
MB Vito: DPF Speicher verloren - da bist Du durch und musst im Notlauf zu Mercedes das Steuergerät neu flashen lassen - kann nur Mercedes Vertragswerkstatt mit Werksanbindung. Viele Benz Filialen tauschen dabei vorsorglich den DPF - sind dann 2500€ für nix.
Linzda und Ligier: Fährt nach Unterspannung nicht mehr denn der Speicher der Gang-Stellung des Getriebes (Wendegetriebe nur vor / zurück) behauptet, daß beide Gänge also Vorwärts und Rückwärts gleichzeitig eingelegt sind. Und damit schaltet das Steuergerät das Getriebe nicht frei. Beim Ligier eine Stunde abklemmen - beim Linzda reicht es nochmal den Zündschlüssel abzuziehen, ab- und aufschließen und wieder starten. Und weil das häufiger passiert verbauen beide Hersteller einen Batterietrennschalter ab Werk dann geht das "Abklemmen" der Batterie einfacher ...
Also das Problem sind Speicher und Steuergeräte und das fixt leider keine Lichtmaschine.
Auch wenn das Fahrzeug nur steht ist meist nach 2-4 Wochen die Batterie in der Unterspannung. Es macht also Sinn ggf. ein Ladegerät mit Stecker zu nutzen. Buchse dann fest an der Fahrzeugbatterie und in die Kabine verlegen - dann brauchst nur das Ladegerät einzustecken und das Fahrzeug ist über Nacht wieder voll.
Ich nutze hierfür das Ladegerät "Formula 1 BC240" für ca. 37€ funktioniert perfekt kann permanent angeschlossen bleiben, hat ein Winterprogramm usw.
Und Achtung:
Blei-Säure-Batterien werden bei Unterspannung beschädigt - Ausnahme "zyklenfeste Batterien" oder "Solarbatterien" (beim Kauf darauf achten !).
AGM Batterien werden nach einer Unterspannung nicht mehr voll geladen. Hierzu braucht es spezielle elektronisch gesteuerte Ladegeräte mit UIU Linie und Regenerierungsmodus wie das oben genannte. Also auch hier versagt die Lichtmaschine und bekommt die Batterie nicht wieder komplett voll.
... gibt übrigens schöne Youtube Erklärvideos zum Thema Unterspannung ... "Schöne neue Welt" eben ... alles wird einfacher
LG Micha