Ich denke mal noch nicht gar so viele haben schon mal ihr Getriebe am z.B. Zetor
5211 offen gehabt um zu wissen, wie genau die 2 Synchronisierten Gänge (4. und 5.) funktionieren.
Hab eben zufällig ein Video gefunden wo das mal super schön veranschaulicht wird.
Gehe zu: https://www.youtube.com/watch?v=rsevFz2ZyuA
Beispiel: Zetor 5211 Getriebe
unsynchronisiert (ja, auch das gabs beim 5211
) und kein
Wandler und keine 1000er ZW
Hier dann auch noch mal die Hinweis, wie man unsynchronisierte Gänge schaltet:
Wie schaltet man ein unsychronisiertes Getriebe, wie bei älteren Zetor Traktoren zB.? :denk2: Getriebeschema im Schnittbild Mit etwas Übung geht das schalten eines unsynchronisierten Getriebes relativ einfach: Anfahren: In der Ebene ohne...
teilsynchronisiert (nur 4. und 5. Gang) und kein
Wandler und keine 1000er ZW
Zetor 5711 bis 6745, Zetor 5911 bis 6945, Zetor 6011 bis
7045, Zetor 5211 bis
7745 Turbo und Zetor 3320 bis 7340
Turbo
Zetor 6711:
Bauteile der Teilsynchronisierung:
Links und echts die Synchronkupplungen jeweils, in der Mitte die Schaltmuffe
Freilich gehören da noch weitere Teile dazu, die hier getauscht werden mussten, aber da möcht ich jetzt hier nicht sinnlos ins Detail gehen.
teilsynchronisiert + (2., 3., 4. und 5. Gang)
Zetor 3321 Super bis Zetor 7341 Super
Später gab es den 4.Gang zwecks Geräuschminderung auch schrägverzahnt statt gerade verzahnt.
vollsynchronisiert (2., 3., 4. und 5, Gang und hier sogar 1. und Rückwärtgsgang sowie Schrägverzahnte Zahnräder)
ab Zetor Proxima