Kupplung wurde also jetzt zum zweiten mal "nachgestellt" ?
Das ist bei korrekter Erstmontage der Kupplung nicht nötig und signalisiert eigentlich einen gewissen Verschleißgrad der Kupplungsscheiben. Es hat also wieder keiner nach gesehen wie weit die Kupplungsscheiben "fertig" sind und du bist nun Tester, wie lang es dieses mal funktioniert. Ich wiederhole mich ungern, aber ich sage es noch einmal - am Ende vielfachen "nach stellens" der Kupplung befindet sich eine verschlissene Schwungmasse, Druckplatte und Automat. "Nach stellen" ist eine Notmaßnahme, wenn die Kupplung jemals erstmalig korrekt eingestellt war, denn der Abstand zu den Ausrücklagern ändert sich nicht, weil das Metall weich wird, sondern weil die Belagstärke der Kupplungsscheiben naturgemäß mit der Zeit ab nimmt.
Du wirst sehen was nun tatsächlich der Fall war - Kupplungsscheiben verschlissen, oder tatsächlich nach deren Einbau falsch eingestellt (wobei sie dann nie korrekt funktioniert hätten
).
Die gerissene Stahlleitung des Wandlers ist als eine mögliche Ursache nachvollziehbar und eigentlich, wenn das Hinterrad ab ist, schnell gemacht.
Welcher Froststopfen wurde denn gemacht? Der Zetor hat ja mehr als nur einen. Ich vermute mal, weil der wurde gemacht
weil das Kühlsystem gespült wurde, da sich am Froststopfen (in Fahrtrichtung, rechts der Einspritzpumpe) bzw. dahinter beim Zetor Motor der UR1 gern der Dreck ablagert, was zu Schäden an der Laufbuchse des letzten Zylinders führen könnte (Überhitzung, Kavitation).
Gespült wurde warum - hattest du auch noch Temperaturprobleme?
Je nach dem wie lang die mit der Fehlersuche (und Lösungsfindung
) beschäftigt waren, sind dann 610 Euro relativ normal in Werkstätten für die arbeiten, würde ich sagen. Hättest du wegen dem Kühlsystem gefragt, hätten wir dir auch sagen können wie man das spült, was dir sicher einen guten Teil der Kosten gespart hätte. Selber machen ist halt meist günstiger, wenn man weiß was man tut.
Was solls - wenn er nun wieder geht ist es doch ok und freut mich für dich und deinen Zetor.
Edit: Prinzipiell auch mal Danke fürs Feedback.
Ich habe den Titel dieses Thema mal etwas geändert, so das man ihn später besser finden kann.
Und wenn die Kupplung erneut stinken sollte... dann weißt du was ansteht.