Joachim
Zetor Teilehändler
Team
Wobei ja nun die Druckluftanlage für Zetor seit jeher kein Problem darstellte dank integrierten Kompressor - ich denke mal auch hier war es schlicht der Rotstift.
Bei den Leuchten und AHKs hast du freilich Recht - das war/ist halt Landessache, was erlaubt ist und was nicht.
Die DDR AHKs zB. waren eben für Glieder Anhänger und Züge ausgelegt. Sie hatten schon sehr früh den balligen Bolzen und die Gummidämpfung sorgte ebenfalls für mehr Fahrkomfort.
Für Einachser oder Tandemanhänger war eben der Hitchhaken die Standardkupplung, weil sie wohl technisch gesehen einige Vorteile bot, wie zB. die tiefe Anhängung für bessere Kippsicherheit sorgte, mehr Last übertragen werden konnte und auch hier wieder eine spielfreie Anhängung gegeben war.
All das war/ist aber eben auch teurer als eine stink normale kleine Anhängekupplung mit glattem Bolzen ...
Bei den Leuchten und AHKs hast du freilich Recht - das war/ist halt Landessache, was erlaubt ist und was nicht.
Die DDR AHKs zB. waren eben für Glieder Anhänger und Züge ausgelegt. Sie hatten schon sehr früh den balligen Bolzen und die Gummidämpfung sorgte ebenfalls für mehr Fahrkomfort.
Für Einachser oder Tandemanhänger war eben der Hitchhaken die Standardkupplung, weil sie wohl technisch gesehen einige Vorteile bot, wie zB. die tiefe Anhängung für bessere Kippsicherheit sorgte, mehr Last übertragen werden konnte und auch hier wieder eine spielfreie Anhängung gegeben war.
All das war/ist aber eben auch teurer als eine stink normale kleine Anhängekupplung mit glattem Bolzen ...