Moin.
Habe damals auch aufgrund besserer Verdichtung die Zylinderkopfdichtung auf eine 1,2mm (zuerst war 1,5mm verbaut) getauscht.
Das das ins Reich der Mythen gehört ist dir aber schon klar, ja?
Die unterschiedlichen Kopfdichtungen erhöhen oder senken nicht signifikant die Kompression. Die unterschiedlich starken Kopfdichtungen sind wegen unterschiedlicher Überstände der Laufbuchsen von nöten, deren Überstand man ja auch messen soll, wie man in jedem Rep.-
Handbuch auch nach lesen kann. Wir reden von 0,3mm Unterschied in der Stärke... und irgendwer hatte mal vor langem auch im Forum hier die damit möglichen Unterschiede in der Kompression grob ausgerechnet - es ist defakto vernachlässigbar. Überleg mal - dann hätten nachgeschliffene Ventile durch den dadurch ja auch vergrößerten Brennraum direkt negative Folgen... (was sie nicht haben
)
Kann mir noch einmal jemand sagen wie genau das max. Anziehdrehmoment und die Reihenfolge zum Anziehen ist? Habe jetzt schon so viele Quellen aber jede gibt etwas anderes vor...
Nö - eigentlich steht das klipp und klar im
Werkstatthandbuch: 168-178Nm (ich hab mich stets für die goldene Mitte entschieden und noch keinen Bruch erlitten) - steht so auch hier:
https://www.zetor-forum.de/ressourcen/anzugsmomente-fuer-schrauben-an-zetor-traktoren.13/ ganz klar drin, seit... na seit ewig halt.
Ok - hier unterscheiden sich die Quellen dann doch um 1Nm - nimm dennoch die Mitte.
Anziehen über Kreuz bedeutet:
Ggf. kannst du auch die verstärkten Kopfdichtungen einbauen, die es vordergründig für die Turbos gab/gibt. Und ja, natürlich hat die 1,2mm Zylinderkopfdichtung etwas weniger Material, ob das allerdings der alleinige Grund ist... Zeig doch mal Fotos von der zerstörten Dichtung. Ist die regelrecht durchgebrannt oder einfach nur durchgedrückt?