und versuchen 'ne große Kabine zu bekommen.
Nee ... ich mag die "kleine" eigentlich lieber. ich hab durch Kundenmaschinen ja immer wieder den Vergleich und irgendwie steigt es sich für mich in die Schmale besser ein und aus, als bei der breiten. Dazu das robustere Stahldach. Das passt schon so.
Was mich bei beiden Kabinen aber beschäftigt ist der Punkt der Geräuschdämmung - da hatte ich beim
5011 schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht, aber da ist mMn. noch viel Luft nach oben. Schrotti wird ja ein Mädchen-Traktor - da sollten die Ohren geschont werden.
Aber das in einem anderen Thema.
Die Runden Scheinwerfer sind praktischer und billiger - über Schönheit muss man ja nicht streiten. Ich finde sie nicht hässlich, um Gottes Willen
- ich finde sie aber optisch etwas altbackener als die eckigeren. Aber da die Variante rund erheblich günstiger wird... was solls, werden se eben dann wieder rund.
Wegen der Kotis schau ich über den Winter mal nach Lackierern und was der Sport dann kosten soll - befürchte da setz ich mich auf den Arsch. Und dann wird entschieden. Womöglich wird er Blechmäßig also doch Serie werden, denn ich denke die Kotflügelecke brauch ich auch um elegant wie eine alte Elfe aussteigen zu können. Hab mich da mal beim 5011 beobachtet - ich stütz mich beim heraus flattern immer mit der linken Hand auf der Ecke ab - wenn die fehlt, flattattere ich zwar weiter raus, aber eben auf die Nase... Das soll Frauchen ja besser nicht passieren und das H-Kennzeichen soll ja auch nicht riskiert werden.
Bau dir zusätzlich noch eine Relais Schaltung für die Scheinwerfer, damit da vorne auch die 13,x Volt ankommen.
Ich wollte es eigentlich wieder so machen wie bei meinem 5011. Statt 4x 1,5 mm² Kabel (2x Abblendlicht, 1x Fernlicht, 1x Masse) soll hier wieder die erprobte Version von mir kommen: alles 2,5mm² und dann 6 Kabel: 2x Abblendlicht, 2x Fernlicht, 2x Masse. Hatte das damals beim 5011 gemessen und da kommt guter Saft an. Relais wäre aber absolut anzuraten bei der Originalverkabelung - keine Frage. Wobei mir da die Masse und das Fernlicht aber auch dann noch zu schwach ausgelegt wären um von Bilux auf H4 zu wechseln und somit von 40/45 auf 55/65 Watt. Ach ja, die guten IFA / Trabant Lampenstecker kommen dann auch wieder zum Einsatz. Sind bisher die mit Abstand besten, haltbarsten und noch dazu thermisch belastbaren die ich drin hatte. Die originalen sind OK, aber nur bis Standard Bilux. Jedes Watt mehr ist mit den Originalen Nicht gut, da diese dann Thermisch überlastet werden, Schaden nehmen und dann Licht ausfällt.