Richtig, zumindest laut ETKs waren die 40 ab Super (3321-7341
Turbo ) Serie verfügbar. Bei 3320-7340
Turbo ist im ETK ausschließlich die 30 kmh Variante aufgeführt und beim
5211-
7745 Turbo 25 und 30 kmh.
Korrigiert mich, aber ich meine die Scheibenbremsen wurden mit den 30 kmh eingeführt.
Das die großen aber "mehr wie genug Dampf" hatten, das sollten wir am Samstag noch mal diskutieren. Kommt halt immer drauf an was man damit anstellen möchte und ich denke mal spätestens im Gebirge haben auch diese ihre Grenzen aufgezeigt bekommen, spätestens im Anhängerzug. Fürs Ackern dürfte es nicht so gravierend sein, man kann runter schalten und hat ja zumeist den
Wandler noch als Untersetzung drin.
Ob das große Getriebe (es sind praktisch ALLE mit dem großen Getriebe beliebig (technisch gesehen, nicht zulassungsseitig) als 25, 30 oder eben 40 kmh Variante umrüstbar. Ob man die Volle Endgeschwindigkeit erreicht, liegt vordergründig an der Bereifung. Wenn 40 erreicht werden sollen, sind auch die größten Bereifungen nötig. Da ist dann der Radkasten auch mal voll.
Aber, 40 geht offiziell eh nur mit Allrad und mit zus. Bremse an der Vorderachse und sei es über eine Kardanwellenbremse. Scheibenbremsen sind dann eh vorhanden. 30 sind wohl auch offiziell (laut "Traktor Classic" ) für bisherige 25 kmh Schlepper machbar. Ein 5211 mit 30 kmh fährt sich noch recht kernig. Wie das mit 40 aussehen kann, wird sich bald zeigen ...
Das war aber auch gleichzeitig das Problem, der lief z.b am Düngerstreuer, und zwar mit deutlich mehr Frontgewichten wie Serie, und der hat durch die Zusatzhubzylinder den vollen Streuer mit Aufsätzen gehoben, (da hätte der Russe keinen Zucker mehr gemacht)nur haben es die Ingenieure etwas zu gut gemeint, denn das haben die Achsvorgelege nicht auf Dauer ausgehalten und sind abgeschert.(mehrfach passiert)
Ja, das war eine schnelle Lösung, weil der Markt mehr Hubkraft wollte, aber dafür waren die alten Achstrichter nicht gebaut. Es gibt aber verschiedene Ausbaustufen der Achstrichter, da Zetor schon nach und nach nachgelegt. Der 7745 war ja der erste ganz große, der UR1, ihm folgten ja noch paar Ausbaustufen.
Meiner Meinung nach war der 7745
Turbo und dessen Nachfolger mehr Notwehr als kalkulierte Ausbaustufe. Zetor wurde mit der UR2 die große Baureihe weg genommen. Die begann auch aus gutem Grund bei 80 PS und war einiges stabiler gebaut. Aber was sollte Zetor tun? Die UR2 war weg (an ZTS Martin gegeben per polit Entscheidung) und bei 80 PS sollte für Zetor in Brno auch Ende sein. Ich vermute mal daher war es auch schwer, zumindest vor der Wende, ein neues stabileres Getriebe, Achsen, Hubwerk zu rechtfertigen. Nach der Wende wäre das kein Problem gewesen, aber da hatte man dann Geld Sorgen, die ja bekanntlich bis heute anhalten. Von daher war es der größte Fehler die Produktion der großen Zetor zu ZTS Martin zu geben - klassische politisch motivierte Fehlentscheidung der Planer.
Die UR3 gilt als robust, aber hat Zetor auch viel Geld gekostet. Ich bekomm das grinsen nicht aus dem Gesicht, wenn ich mal mit Antons 9540 los ziehe. Man hat der biss und Durchzug...