W
Woidschratzl
Mitglied +
Hallo liebe Forengemeinde,
ich hoffe mit meinem Beitrag hier nicht auf Unverständnis zu stoßen, denn hab ich zwar die Forensuche und das Lexikon bemüht, doch irgendwie bei allen mich interessierenden Artikel den Satz
"Du hast nicht die nötigen Rechte, um den gesamten Inhalt dieser Ressource auf Zetor-Forum.de betrachten zu können."
lesen müssen. Sollten sich meine Fragen also mit bereits bestehenden Themen überschneiden, bitte ich um Verständnis.
Kurz zu mir ein paar Worte, da über Jahre nicht mehr aktiv hier im Forum:
Ich heiße Reinhard (BJ88), komme aus dem Bayerischen Wald und meine Familie besaß bis vor kurzem einen 5211 und einen 6911. Der 5211 musste letzten Sommer leider gehen, weil zwei Hinterradschlepper in einem Forstbetrieb doch irgendwie unkomfortabel sind. Aufgrund der Robustheit und Sparsamkeit bleibt der 6911 jedoch am Hof erhalten und wird zukünftig für viele Stationärarbeiten wie Holzspalter, Kreissäge, usw. verwendet.
Nun zum eigentlichen Thema:
Da mein Vater letzten Herbst überraschend verstorben ist und ich mich nicht mehr an alles Besprochene erinnern kann, wollte ich vorsichtshalber nochmal nachfragen, bevor ich an den Service des Burschen gehe.
Fürs erste stehen an:
1. Ölwechsel
2. Dieselgrobfilter am Schauglas neben der EP
3. Einspritzpumpe Öl nachfüllen
4. Öl-Diesel-Filter säubern/erneuern
5. Frontgewichte nachrüsten
Hierzu folgende Fragen:
Zu 1.
Ich habe jetzt nur folgendes Öl gefunden. Im Lexikon steht jedoch SAE 10W-30 Oldtimeröl als Empfehlung drin. Kann ich das einfache Liqui Moly 15W40 auch verwenden? Der Traktor läuft eigentlich nie bei Minusgraden.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-14...ywords=liqui+moly+15w40&qid=1587028962&sr=8-5
Zu 3.
Welches Öl gehört in die EP? Ein Mechaniker meinte einfaches Motorenöl. Allerdings frage ich mich, wieso in eine Pumpe kein Getriebeöl soll?
Ferner: Nach welchen Stundenintervallen ca. muss man an der Pumpe wieder nachfüllen?
Moderne Traktoren haben ja was das betrifft wartungsfreie EPs.
Zu 4.
Soweit ich mich erinnern kann besitzen viele Zetor-Modelle (wie auch 5211 und 6911) diese Schleuderfilter. Muss der erneuert werden oder kann man diesen reinigen? Und wie oft sollte das geschehen? Ebenfalls bei jedem Motorölwechsel?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Antworten und wünsche euch sonnige Tage diesen Frühling!
VG
Reinhard
ich hoffe mit meinem Beitrag hier nicht auf Unverständnis zu stoßen, denn hab ich zwar die Forensuche und das Lexikon bemüht, doch irgendwie bei allen mich interessierenden Artikel den Satz
"Du hast nicht die nötigen Rechte, um den gesamten Inhalt dieser Ressource auf Zetor-Forum.de betrachten zu können."
lesen müssen. Sollten sich meine Fragen also mit bereits bestehenden Themen überschneiden, bitte ich um Verständnis.
Kurz zu mir ein paar Worte, da über Jahre nicht mehr aktiv hier im Forum:
Ich heiße Reinhard (BJ88), komme aus dem Bayerischen Wald und meine Familie besaß bis vor kurzem einen 5211 und einen 6911. Der 5211 musste letzten Sommer leider gehen, weil zwei Hinterradschlepper in einem Forstbetrieb doch irgendwie unkomfortabel sind. Aufgrund der Robustheit und Sparsamkeit bleibt der 6911 jedoch am Hof erhalten und wird zukünftig für viele Stationärarbeiten wie Holzspalter, Kreissäge, usw. verwendet.
Nun zum eigentlichen Thema:
Da mein Vater letzten Herbst überraschend verstorben ist und ich mich nicht mehr an alles Besprochene erinnern kann, wollte ich vorsichtshalber nochmal nachfragen, bevor ich an den Service des Burschen gehe.
Fürs erste stehen an:
1. Ölwechsel
2. Dieselgrobfilter am Schauglas neben der EP
3. Einspritzpumpe Öl nachfüllen
4. Öl-Diesel-Filter säubern/erneuern
5. Frontgewichte nachrüsten
Hierzu folgende Fragen:
Zu 1.
Ich habe jetzt nur folgendes Öl gefunden. Im Lexikon steht jedoch SAE 10W-30 Oldtimeröl als Empfehlung drin. Kann ich das einfache Liqui Moly 15W40 auch verwenden? Der Traktor läuft eigentlich nie bei Minusgraden.
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-14...ywords=liqui+moly+15w40&qid=1587028962&sr=8-5
Zu 3.
Welches Öl gehört in die EP? Ein Mechaniker meinte einfaches Motorenöl. Allerdings frage ich mich, wieso in eine Pumpe kein Getriebeöl soll?
Ferner: Nach welchen Stundenintervallen ca. muss man an der Pumpe wieder nachfüllen?
Moderne Traktoren haben ja was das betrifft wartungsfreie EPs.
Zu 4.
Soweit ich mich erinnern kann besitzen viele Zetor-Modelle (wie auch 5211 und 6911) diese Schleuderfilter. Muss der erneuert werden oder kann man diesen reinigen? Und wie oft sollte das geschehen? Ebenfalls bei jedem Motorölwechsel?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich für die Antworten und wünsche euch sonnige Tage diesen Frühling!
VG
Reinhard