Maik_
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Guten Morgen liebe Zetor-Freunde,
Seit gestern habe ich ein Problem mit der Kupplung meines Zetors. Am Samstag lief er noch wie gewohnt, gestern nach Motorstart ist mir das erste Mal etwas merkwürdiges aufgefallen.
Nach erstmaligem Betätigen der Kupplung hing das Kupplungspedal am Boden fest, dies geschah allerdings nur einmal. Da ich technisch relativ fit bin habe ich fix die Kupplung entlüftet und im gleichen Zuge auch die Kupplungsflüssigkeit ( Bremsflüssigkeit) erneuert. Bedingt auffällig hierbei war das sie pechschwarz war. Bedingt deswegen nur weil für mich der Farbwechsel ein völlig normaler Alterungsprozess ist. Im gleichen Zuge habe ich das Gestänge des Nehmerzylinders etwas straffer gestellt.
Dies stellte vorübergehende Abhilfe da. Alles lief seinen gewohnten Gang, zumindest bis heute Morgen!
Beim Start heute Morgen begann das Spiel von vorne. Beim erstmaligen Betätigen hing das Pedal erneut am Boden. Vom Gefühl her trennt nun die Kupplung auch nicht mehr richtig bzw fehlerhaft.
Auffällig ist das der Kupplungspunkt am Pedal stark variiert wenn ich die Kupplung mehrfach hintereinader ein und auskuppele. Zu Beginn ist der Kupplungspunkt für mich normal, mit jeder weiteren Betätigung (bis zu 10 mal betätigt) verschiebt sich dieser weiter Richtung Boden bzw eben "früh".
Ich tue mir wirklich schwer hierbei zu sagen das der Kupplungsautomat, die Kupplungsscheibe oder das Ausrücklager fehlerhaft arbeiten...genauso sind sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder äußerlich dicht. Das Kupplungssystem ist definitiv richtig entlüftet. Bei betätigter Kupplung hält der Nehmerzylinder auch den Druck, soweit ich das richtig beurteilen kann.
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, vielleicht weiss ja hier jemand einen Ausweg!
Grüße aus dem Spessat
Seit gestern habe ich ein Problem mit der Kupplung meines Zetors. Am Samstag lief er noch wie gewohnt, gestern nach Motorstart ist mir das erste Mal etwas merkwürdiges aufgefallen.
Nach erstmaligem Betätigen der Kupplung hing das Kupplungspedal am Boden fest, dies geschah allerdings nur einmal. Da ich technisch relativ fit bin habe ich fix die Kupplung entlüftet und im gleichen Zuge auch die Kupplungsflüssigkeit ( Bremsflüssigkeit) erneuert. Bedingt auffällig hierbei war das sie pechschwarz war. Bedingt deswegen nur weil für mich der Farbwechsel ein völlig normaler Alterungsprozess ist. Im gleichen Zuge habe ich das Gestänge des Nehmerzylinders etwas straffer gestellt.
Dies stellte vorübergehende Abhilfe da. Alles lief seinen gewohnten Gang, zumindest bis heute Morgen!
Beim Start heute Morgen begann das Spiel von vorne. Beim erstmaligen Betätigen hing das Pedal erneut am Boden. Vom Gefühl her trennt nun die Kupplung auch nicht mehr richtig bzw fehlerhaft.
Auffällig ist das der Kupplungspunkt am Pedal stark variiert wenn ich die Kupplung mehrfach hintereinader ein und auskuppele. Zu Beginn ist der Kupplungspunkt für mich normal, mit jeder weiteren Betätigung (bis zu 10 mal betätigt) verschiebt sich dieser weiter Richtung Boden bzw eben "früh".
Ich tue mir wirklich schwer hierbei zu sagen das der Kupplungsautomat, die Kupplungsscheibe oder das Ausrücklager fehlerhaft arbeiten...genauso sind sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder äußerlich dicht. Das Kupplungssystem ist definitiv richtig entlüftet. Bei betätigter Kupplung hält der Nehmerzylinder auch den Druck, soweit ich das richtig beurteilen kann.
Ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos, vielleicht weiss ja hier jemand einen Ausweg!
Grüße aus dem Spessat