@Andreas Adel
Die Angaben schwanken ind den Prospekten, Handbüchern, technischen
Literatur zwischen 66 PS im westlichen Ausland, 68 PS in Tschechien und 70 PS in Deutschland für den
6340. Deiner setzt halt noch einen drauf mit 71 PS...
Stell ihn vor eine Motorbremse und du weist was deiner wirklich kann.
@3011Major
Ja - aber ich denke du kannst PKW und Arbeitsmaschine nur bedingt gleich setzen. Wann muss ein getunter PKW schon mal seine volle Leistung abrufen? Ein Traktor muss dies im Regelfall wohl weit regelmäßiger und vor allem länger am Stück. Damit einhergehend sind vermutlich auch größere Ansprüche an die Technik, in Bezug auf deren Reserven und damit Haltbarkeit.
Gefühlt seit Ende der 90iger hat ein massives downsizing eingesetzt, was der Standfestigkeit der PKW Motoren nicht gut getan hat. Laufleistungen eines alten Mercedes Diesel sind mit heutigen Motoren kaum noch darstellbar.
Ich stehe ja auch vor dem Dilemma, wie ich meinen VW T4 Bj.99 in 3-4 Jahren ersetzen soll. Der hat noch einen 5-Zylinder Motor und gerade mal 102 PS bei jedoch 2.5l Hubraum. Damit hat man je nach Fahrweise und Zuladung 8,5 - 11l Dieselverbauch. Aktueller Kilometerstand 276.000 km und der Motor ist noch absolut vital, weil gut gewartet.
Die aktuellen VW T5 quetschen 140-160 PS aus einer 2.0 4-Zyl. Maschine mit nachweislich deutlich negativen Folgen auf deren Laufleistung und jetzt kommts - bei fast gleichem Dieselverbauch.
Werde ich also auf einen der letzten T5 der ersten Jahre ausschau halten müssen um noch mal einen Langläufer mit 2,5l 5-Zylinder zu bekommen...
Daher bin ich auch stolz, das mein Vater seinen 728i Bj. 98 (60.000 km) definitiv behalten wird. Ich glaub ich schweife ab....
Der
Turbo Belarus ... nu ja. Ich kann nur sagen was mir so bezüglich der Serien
Turbo Belarus zu Ohren gekommen ist (von deren Besitzern) und das war nicht wirklich viel gutes. Von den umgebauten liest man irgendwie nur vom Umbau und von kurz danach, wie geil der nun sei - ich finde aber keinen Bericht, wie das nach 5 Jahren nun aussieht...
Mach es halt wenn du es unbedingt probieren willst, mach Leistungstests vorher und nachher und berichte über den Umbau sowie regelmäßig über den Motorzustand mit den Jahren... dann wird mans sehen.
Bedenke aber, das abrufen der vollen Leistung beim ziehen deiner schweren Anhänger zB. ist kaum weniger für den Motor als beim Traktor Puling vorgespannt zu haben, denn der Motor muss hier Höchstleistungen vollbringen.