Da kommt nicht mehr viel bzw. fast nichts - Zetor hat ja nicht zum Spaß dann ab 7340 den
Turbo drauf und selbst damit sind es nur rund 10 PS mehr ca.. Dafür hat man potenziell mehr Pflegeaufwand durch den
Turbo . Nen Turbomotor will besser behandelt werden wie ein Sauger.
Nur Pumpe aufdrehen ist da nicht, es sei denn du möchtest Geld sprichwörtlich verbrennen.
Um aus dem
6340 einen 7340 zu machen müsste man (steht auch alles schon im Forum - die Frage ist nicht neu
)
- Kolbenbodenspülung nachrüsten
- kompl. Zylinderköpfe vom Turbo
- Zylinderkopfdichtungen vom Turbo
- andere Kolben und Kolbenringe
- den Turbo nebst Anbauteilen und Ölversorgung
- die geänderte Ansaugbrücke
- den geänderten Krümmer
- Motorhaube vom Turbo
- Auspuff vom Turbo
- Kühler (es sei denn du hast den Eisenkühler schon drin statt des Cu-Kühlers) und Wasserpumpe vom Turbo
- andere Schmierölpumpe
- andere Stößelstangen
- andere Wasserpumpe
- anderen Ölfilter
- anderen Ölfilterhalter (mit Wärmetauscher)
Und nicht zu vergessen - das Geld für das vernünftige einstellen der Einspritzpumpe auf einem Pumpenprüfstand...
Im besten Fall um die 3.000, eher 4.000 Euro, wenn überhaupt noch alles lieferbar sein sollte (Motorhaube z.B.).
Dein 6340 hat einen Saugdieselmotor - und der hat physikalische Grenzen, wieviel Verbrennungsluft er in der erforderlichen Zeit in den Brennraum bekommt bestimmt durch die Steuerzeiten, die Einlassventilgröße und den Luftansaugtrakt.
Einfach mehr Kraftstoff zugeben führt unweigerlich nur zum qualmen/rußen des Motors und damit zum unsinnig erhöhtem Dieselverbrauch. Damit einher gehen würde eine merklich erhöhte Verbrennungstemperatur auf die dein Motor baulich nicht vorbereitet ist. Die Folge ist zu heiß werdendes
Öl, ein zu schnell überhitzender Motor und unterm Strich deutlich mehr Verschleiß und damit Kosten.
Unterm Strich: lass es besser - der Spaß wäre nur von kurzer Dauer, schade um den Zetor. Der 6340 ist halt das größte Sauger Modell der Baureihe - da ist nicht mehr viel Luft nach oben ohne entsprechenden Aufwand.
Was du aber tun könntest:
- den Traktor mal zu einen Leistungsprüfstand beim LaMa bringen und messen (an der 540er Zapfwelle !) lassen wie der aktuelle Stand ist
Er sollte zwischen 46,5 und 48,8 kW am Stummel bei 2.200 upm des Motors leisten - also ca. 63-66 PS an der 540er Zapfwelle.
Hat er etwas mehr - freu dich, dann läuft er schon optimal. Hat er weniger wie 63 PS, dann...
- Prüfen woran es liegen kann:
- Luftfilter auf Sauberkeit prüfen und ggf. neuen Einsatz verwenden
- Auspuff prüfen
- Kompression messen (siehe Technik Lexikon)
- Druckverlustprüfung machen falls Kompression nicht mehr gut
- Düsen ausbauen und prüfen oder ersetzen und einstellen lassen
- ESP prüfen und einstellen bzw. reparieren lassen (die gehört dann auf einen Prüfstand!)
- Wenn dann da alles geprüft und ggf. in Ordnung gebracht wurde sollte er bei einem erneuten Test seine Sollwerte erreichen bzw. mit nicht verschlissenen Kolben/Kolbenringen/Laufbuchsen/Köpfen sogar übertreffen können.
Wir hatten in Dorsten zum letzten Zetor Treffen einen Leistungsprüfstand vor Ort. Und z.B. mehrere 3 Zylinder Zetor mit nominal 45 PS Motor. Die gemessene Leistung reichte hierbei von nur 43 PS an der 540er Zapfwelle bis 54 PS an der Welle (ca. 59 PS am Motor, der Motor war aber neu gemacht die ESP ebenfalls frisch überholt und sauber eingestellt !)
Wenn dir das also wirklich nicht reicht was er im Serienzustand hat bzw. erreichen kann - dann ist der einzig vernünftige Weg der des Umbaus auf
Turbo - siehe Liste eingangs hier im Beitrag. Inkl. Abnahme und Eintragung halt ein nicht ganz günstiger Sport.