Hallo ... (ich bin Joachim
)
Ohne Fotos schon mal recht schwierig - könntest du bitte Bilder nachreichen?
:
Hier wird auch keiner ausgelacht oder sonst wie schief angeschaut, egal wie der Zetor aussieht.
Na denn fange ich mal an - 93er Zetor und 1200h. Kann stimmen, dazu müsste man die Maschine sehen (Fotos). Kann aber auch 11200h haben da der Zähler bei 9999h wieder bei 0 beginnt. Und jährlich nur 60 Betriebsstunden ist schon recht wenig. Aber das sehen wir ja noch.
Definiere schlecht schalten etwas genauer bitte. Klar muss sein, das er sich nicht wie ein PKW schaltet. Die Gänge 1-3 sind bei deinem vermutlich noch unsynchronisiert und benötigen Zwischengas und Kupplung mehrfach treten zum schalten. Die Gänge 4-5 sollten synchronisiert sein und sich besser schalten lassen.
Welche Gänge im speziellen lassen sich schlecht schalten?
Mögliche Fehlerursachen:
Getriebedeckel und oder Schaltglocke locker (die Schrauben lockern sich gern, Schaltstangen/Schaltfinger ausgekaut (bei 11200h möglich, bei 1200h eigentlich nicht), Getriebebremse verschlissen oder nicht richtig eingestellt (Gänge 1-3), Synchronisierung verschlissen (4-5. Gang), falsches oder zu wenig Getriebe-/Hydrauliköl drauf, Kupplung falsch eingestellt/verschlissen, ... bis hin zu nem möglichen Lagerschaden im Getriebe.
Aber ich will dir keine unsinnige Angst machen - lass uns erst einmal sehen ob die 1200h realistisch sind und wie der allgemeine Zustand des Schleppers ist - dazu bräuchten wir die Fotos, je mehr desto besser:
- von allen 4 Seiten
- Motor und Getriebe wenn möglich von beiden Seiten
- von unten
- gern auch noch von innen 2-3 Fotos
Fast vergessen - Willkommen im Zetor-Forum!
Und ein Zetor
5245 ist prinzipiell ein feiner Traktor, wenn er denn ein Mindestmaß an Zuwendung bekommen hat und bekommt.