• Neue Zetor Traktoren Foto Kalender 2025

Hallo Zetor 5245 von Daniel

• Ersteller des Themas Daniel5245
  • Beginn
Daniel5245

Daniel5245

Mitglied +
Vorname
Daniel
Traktor/en
Zetor 5245
Meine Traktoren
Vorstellungsrunde
Hallo ich bin Daniel,

ich habe mir vor ca. 4,5 Jahren einen Zetor 5245 mit Frontlader gekauft.
Hauptsächlich zur Arbeitserleichterung im Wald und mit meinen Baumstämmen und Bohlen.
Jedes Jahr werden neue kleinigkeiten am Traktor erledigt.
Felgen Weiß Lackiert
Heckscheibe neu Verbaut ( da keine vorhanden war)
Zugmaul für Auto-Anhänger gefertig mit Straßenzulasung vom TÜV-Süd
LED Arbeitsscheinwerfer hinten und Forne Motniert.
Forne neue Reifen
aktuel Wurde die Frontlader verriegelung auf Hydraulische verriegelung umgebaut und in den nächtsen Monaten kommt noch ein 2 und 3 steuerkreis dran für eine Holzzange.

Anhänge

Du hast nicht die nötigen Rechte um Anhänge (Bilder, Dateien) anzuschauen.
    Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Hallo Daniel,
Willkommen im Forum!
Das ist ja auch die Fritzmayer Kabine,
Hast du da genauere Infos wie du die Heckscheibe gebaut hast, die fehlt bei mir auch noch. 😉
Grüße Benjamin

So einen handlich kleinen Allrad mit Hydr. FL suche ich auch schon einige Zeit.
Leider gibt's bei Zetor nix mit Kabine Max 225cm Hoch.

Hallo Daniel,
Willkommen im Forum!
Das ist ja auch die Fritzmayer Kabine,
Hast du da genauere Infos wie du die Heckscheibe gebaut hast, die fehlt bei mir auch noch. 😉
Grüße Benjamin
Servus Benjamin,
Wir haben da ein flacheisenvierkant rahmen geschweist 30x20mm und dann ist eine blech drauf geschweist worden das wir einen überstand links und rechts haben einmal für die glascheibe und einmal als anschlag.
Innendrin habe die scheibe mid glasleisten aus holz ansgeschraub und mit silokon versiegelt.
Oben haben wir ganz normale schaniere draufgeschweist und hegscheibendämpfer gekaut.
Der grif innendrin ist von Johndeer das funktioniert aber noch nicht obtimal das müss ich noch verbesser sonst top zufrieden

So einen handlich kleinen Allrad mit Hydr. FL suche ich auch schon einige Zeit.
Leider gibt's bei Zetor nix mit Kabine Max 225cm Hoch.
Danke
Nö leider nicht oberkanten kabine ist 2,40m ich habe das auspufrohr noch abscheiden müssen sonnst hätte ich ihn nicht unterstellen können

Hallo und willkommen Daniel!

Hast du da vielleicht mehr Infos, Fotos? Das ist sicher auch für andere interessant. :)
Servus,
Das war der Probeversucht hat alles funktioniert.
Ich hab ein zugmaul das ich ohne probleme in verschieden höhen stellen kann.
Und genau so haben wir das zugmaul für den autoanhänger auch gemacht nur mit einer festen bolzen… Das material hat und der Tüv vorgegen und das wir auf nummer sicher gehen haben wir die materialstärke 10mm dicker gemacht wie das obere zugmaul ( ich weis nicht ob das dass Orginalzugmaul für Zetor ist oder ob das jemand umgerüstet hat)
Lg Daniel

Anhänge

Bitte registriere dich jetzt oder logge dich mit deinem Account ein um Anhänge betrachten zu können.
Zuletzt bearbeitet:
Ha... wilkommen im Club, die Idee hatte ich auch dieses Frühjahr... :top:

Schau mal:
Ich musste aber noch nach unten verlängern, weil ich hinten 480/70 R34 Reifen drauf hab, dadurch ist er höher als deine, wo denke mal 16.9-28 oder maximal 16.9-30 drauf sind.

Das material hat und der Tüv vorgegen und das wir auf nummer sicher gehen haben wir die materialstärke 10mm dicker gemacht wie das obere zugmaul ( ich weis nicht ob das dass Orginalzugmaul für Zetor ist oder ob das jemand umgerüstet hat)
Himmel... warum? o_O
Ist das Vollmaterial ?
Ans Zugmaul kannst du locker 10 tonnen Anhängelast und 1 Tonne Stützlast hängen, das hätte auf keinen Fall noch mächtiger sein müssen. Schau dir mal das Gewaffel bei einem Sprinter an, der darf 3,5 to anhängen bei 120 kg Stützlast und damit 100 kmh fahren, das ist viel weniger Material. ;)
ich mein wird ja dadurch auch derbe schwer das alles.

Ich hab bei meinem die gleiche Stärke gebaut, es aber einseitig mit 2 senkrechten 8er Flacheisen noch verstärkt, das war auch schon eigentlich zu viel des Guten, ;)
Ich wollte aber die originalen 4 Schrauben der Cramerkupplung wieder verwenden.

Dein und mein Anhängebock ist von Cramer (heute Walterscheid) - das war ein Standardumbau von Semex zu der Zeit. Heite bekommst aber schlecht/teuer Ersatzteile für die Kupplungen oder gar Konsolen. Leider.

Hast du die Verriegelung selber gebaut? Ich seh gerade den originalen Bügel hast du ja nicht, hast du da einfach einen Bolzen durch geschoben? Sind die Innenbacken welche von einem original Cramer Zugmaul oder auch Eigenbau?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schicker Schlepper, Wilkommen. Lagsam werdens ja doch ein paar Bayern