Zetor 5245 Blinker ohne funktion

• Ersteller des Themas Daniel5245
  • Beginn
Daniel5245

Daniel5245

Mitglied +
Vorname
Daniel
Traktor/en
Zetor 5245
Hallo zusammen,

Seit kurzen gehen an meinen Zetor die blinker nicht mehr. Darauf hin habe ich die warnblinkanlage ausprobiert da gab es einen kleinen knall.
Ich sah in den sicherungskasten und sah das die beidne unteren Sicherungen durchgebrennt sind. Ich kaufte mir neue Sicherung aber da ist wieder das gleich pasiert.
Ich hab lange gebraucht bis ich das Blinker rele im Schaltplan gefunden habe.
Weil ich auch nicht wusste ob er so was hat.
Wie kann ich das überprüfen ob es an diesb teil liegt ? Bevor ich ein neues kaufe ?
Oder habt ihr eine andere Vermutung ?
Ich bin in Elektrik eine 0
Vielen Dank
Lg Daniel

Hallo Daniel,

ich denke nicht das es das Blinkerrelais ist. Es schaltet nur weiter. Ich vermute das du irgendwo ein angescheuertes Kabel hast, was auf Masse kommt ( Isolierung beschädigt).
Schau dir mal die Kabeldurchführungen an den Leuchten an oder an der Anhängersteckdose. Ich denke da wirst du fündig.

Gruß Tobias

Also, ich würde so vorgehen, damit du keine weiteren Sicherungen brauchst. Des weiteren benötigst du ein Multimeter.

Batterie abklemmen: zuerst Masse und dann +Pol
Die schwarze Insrumentenabdeckung (ich hoffe du hast eine solche 😉) losschrauben. Dann solltest du an den Blinkerschalter und Warnblinkschalter kommen.
Wenn du die Kabel verfolgst, solltest du auch zum Blinkerrelais kommen und dieses abstecken.
Danach misst du am Blinkerschalter und Warnblinkerschalter mit dem Multimeter alle Pins gegen Masse. Hier solltest du keinen Wert messen -> dies bedeutet hier ist alles in Ordnung.
Als nächstes entferne alle 4 Blinker-Glühbirnen. Da siehst du dann auch, welche Kabelfarben zu den Blinkern gehen. Diese Farben solltest du auch an den Kontakten vom Steckplatz des Blinkerrelais wiederfinden.
Jetzt misst du vom Steckplatz des Relais (zu den Birnen) mit dem Multimeter den Widerstand gegen Masse. Mit der Messung kannst du herausfinden, ob es die linke oder rechte oder beide Seite niederohmig nach Masse ist. Mit der Info kannst du die entsprechenden Kabel verfolgen und schauen ob diese Irgendwo verletzt oder abgerissen sind.

Bei Fragen einfach melden :D