Dieselmotor ist nicht gleich Dieselmotor - Ein Vorkammerdiesel wird z.B. immer deutlich mehr zu tun haben zu starten als ein Direkteinspritzer mit guter Kompression und selbst beim Direkteinspritzer macht es schon viel aus, ob der noch mit Einzel- oder schon mit Mehrlochdüsen arbeitet wie die Zetor UR1 seit 1960 es tun.
Zu DDR-Zeiten waren die Batterien auch, gelinde gesagt nicht der Hit, wurden bis zum letzten genutzt, die Ladegeräte luden nach Metode "Hammer" ... andere Zeiten, andere Sitten/Möglichkeiten.
Es gab mal irgendwo nen Bericht zu nem Test einer DDR 12V 140 Ah Batterie zum Thema Kälteprüfstrom - da waren die Werte erwartungsgemäß eher unterirdisch, was sich mit meinen Erfahrungen mit Batterien und Kälte zu DDR-Zeiten leider decken würde. Finde den gerade nicht, dachte ich hätte mir den gespeichert.
Die Vorwärmung des Kühlwassers (genauer nur des kleinen Kühlkreislaufes) hilft sicher beim starten aber erwärmt das Motoröl unten in der Ölwanne, fern ab vom erwärmten
Kühlwasser, eben nicht. Er springt also besser an, aber ist ist aus Sicht des Öls weiterhin ein Kaltstart. Es gibt für Ölwannen spezielle Heizungen um das
Öl vor dem Start zu erwärmen und so die Kaltlaufphase drastisch zu verkürzen.
Vorwärmung, Vorglühen, Flammstart, ... alles hilfreich, aber bei unseren UR1er Motoren nicht zwingend notwendig, wenn nicht schon diverse Vorschäden vorliegen.