Moin und herzlich
nach Schweden!
Vorpumpen ist theoretisch nicht nötig, wenn... die Kraftstoffanlage dicht ist, was in dem Fall auch für das Rückschlag- und das Überdruckventil gelten sollte. Prinzipiell schadet es aber auch nicht vor dem Start mit der Handpumpe den Systemdruck bereits zum Start herzustellen. Grad bei euch im kalten Norden.
Zetor Kaltstart geht dann allerdings so:
1. Handgashebel auf Vollgas stellen
2. Kaltstartknopf drücken, so das dieser alleine hält
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Wenn du den das erste mal benutzt, und nicht sicher bist das er alleine wieder raus kommt weil er zB. etwas straf zu gehen scheint, dann könntest du jetzt einmal den Handgashebel wieder auf "Aus" stellen, also ganz runter und schauen ob der Kaltstartknopf wieder heraus geschnippt ist.
Wenn ja - gut, erneut bei 1. beginnen. Wenn nein, dann diesen zuvor mit etwas Kriechöl wieder gängig machen.
3. Starten
Dazu den Zündschlüssel einstecken, normal muss man den nun nicht drehen, denn damit schaltet man zunächst das Standlicht und dann das Fahrlicht ein, was ja nur Strom frist für den Start. Es sei denn du hast einen Zetor mit Lenkradsperre, wie sie mitunter in den Export gingen, da müsste ich auch erst nachlesen wie das dort war.
Aber wenn möglich nicht 2 min am Stück, besser in dem Fall jeweils 10-20sec. dann kurze Pause und erneut versuchen. Batterie und Anlasser werden es dir danken.
4. Wenn er dann anspringt, den Handgashebel runter auf Standgas und wieder etwas anheben
...so das er rund läuft. Durch das absenken am Handgashebel wird an der Einspritzpumpe der Starthilfeknopf heraus springen und die ESP wieder im normalen Modus laufen.
Weitere Tips zum Kaltstart:
Neben einem intakten Motor (Kompression, Schmierung, Luftansaugung, Thermostat) und einer intakten Kraftstoffanlage (dicht, Düsen sauber, ESP Druck hoch genug, Filter sauber) könnte sich lohnen folgende Tips zu nutzen.
- Motorvorwärmer einbauen
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Damit kann man das
Kühlwasser im Motorblock vorwärmen, was den Kaltstart erleichtert. Kosten etwa 30 Euro.
- Kühlerjalousie nutzen
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Bringt den Motor (auch mit Thermostat) leichter auf Betriebstemperaturen und hält ihn da, was bei eisigen Temperaturen von Vorteil sein kann. Kosten etwa 20-30 Euro.
- Motor vorheizen
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Quelle:
http://www.nasetraktory.eu/forum/viewtopic.php?f=44&t=12141&start=15
Dabei aber eine regelbare Heißluftpistole nutzen, sonst nehmen die Gummischläuche Schaden.
Aber das geht tatsächlich ...
So, nun bin ich soweit durch an bekannten Tips zum Kaltstart, vielleicht hat der ein oder andere noch eine Ergänzung dazu.
Ein paar Fotos von deinem Zetor wären übrigens nett...