Re: Zetor 5011 Instandsetzung
Ok ... dann will ich mal los legen:
Zuerst: Danke Christian für die Hilfe heute und danke David für die Bestätigung der schlechten Nachrichten.
Nach dem aufbocken kam das Trennen, was dann doch etwas mehr Kraftaufwand brauchte und länger dauerte, man will ja nix kaputt machen:
Danach konnte man nen ersten Blick erhaschen und der komplette 2-Scheiben Kupplungsautomat war auch schnell draußen:
Aufpassen, vor dem Lösen der letzten 2 gegenüberliegenden Schrauben daneben 2 längere ein drehen - der Automat steht unter Federspannung!
Blick in die Kupplungsglocke Getriebe seitig.
So, nun die Schwungmasse abbauen:
Bei mir war sie recht fest auf den Zentrierbolzen gesessen - mit 2 Mann und beidseitig minimalem hin und her drücken kam sie dann - Achtung schwer!
Blick auf den Motorgehäusedeckel Kupplungseitig: (schon vorgereinigt)
Und weil mans ja selten sehen kann - gleich mal noch 2 Fotos in den Motor hinein:
Nun den Kupplungsautomaten noch zerlegt zur Bestandsaufnahme:
Es sind nur 3 Feingewindeschrauben zu lösen um ihn zu zerlegen, diese sollten aber gleichmäßig gelöst werden da auch dieses Teil unter Federspannung steht!
Praktisch neuwertige Zapfwellenkupplungsscheibe:
Zapfwellenkupplungsandruckplatte, auch noch wie neu:
große Tellerfeder:
Fahrkupplungsandruckplatte:
Womit ich bei den neu entdeckten Schäden angekommen bin. Fangen wir mit dem Lager und Dichtungsschaden der Hohlwelle des Zapfwellenantriebs an:
Gehe zu: http://www.youtube.com/watch?v=ZrUXpFndGCg
Und machen direkt bei der Fahrkupplungsscheibe weiter:
Die ist runter - da muss Ersatz her.
Aber nicht nur da, auch die Andruckplatte hat gelitten, die Schwungmasse sieht genau so aus:
Tagesfazit:
zu ersetzen:
- Simmerring Motorgehäuse, plus Dichtung des Deckels
- Lager der Hauptantriebswelle Motorseitig
- Lager und Dichtung der Hauptantriebswelle Getriebeseitig, sowie das selbe bei der Hohlwelle für den Zapfwellenantrieb
- Fahrkupplungsscheibe
- Schwungrad incl. Zahnkranz
- Andruckplatte der Fahrkupplung
Ich schau nun erst einmal was es kosten wird - gemacht wirds auf jeden Fall, nützt ja nix.
Heutiges Ende
: